Anpfiff zum ÖFB-Cup

12.07.2012

Saisonauftakt (c) Maier.JPG
Saisonauftakt

Die Sommerpause im österreichischen Fußball geht zu Ende, die Saison 2012/13 beginnt mit der 1. Hauptrunde im Samsung-ÖFB-Cup, eine Woche später startet dann in den beiden Bundesligen der Meisterschaftsbetrieb.  

Für den SV Scholz Grödig steht in der ersten Cup-Runde ein Salzburger Lokalderby auf dem Programm, die Mannschaft von Adi Hütter trifft in der Bürgerau auf den Regionalligisten FC Pinzgau Saalfelden. Bekanntester Mann bei den Saalfeldnern ist wohl der Ex-Grödiger Erwin Keil, der mit seinen sechs Treffern in der abgelaufenen Saison seinen Teil zum Klassenerhalt des FC Saalfelden in der Regionalliga West beigetragen hat. Die Pinzgauer treten erstmals ohne Torhüter-Legende Wolfi Kraker an, der seine Karriere endgültig beendet hat, als Ersatz wurde Johann Gschwandtner geholt, der bei St. Johann und in Anif bereits Regionalliga-Luft geschnuppert hat.

Samsung-ÖFB-Cup / 1. Runde
FC Pinzgau Saalfelden - SV Scholz Grödig
Fr, 13.07.2012, 19:15 Uhr, Bürgerau, SR Christopher Jäger

Grödig-Coach Adi Hütter hat in Saalfelden Neuzugang David Schartner nicht zur Verfügung, der Ex-Mattersburger musste Ende Juni nach einem Sehnenabriss im Bereich des Musculus Semimembranosus (zwischen hinterem Oberschenkel und Sitzbein) unters Messer, wobei die gerissene Sehne mit einem Anker fixiert wurde. Er befindet sich derzeit zur Rehabilitation in Deutschland und wird wohl für einen längeren Zeitraum ausfallen. Aleksandar Simic und Christian Hayden laborieren an Adduktorenverletzungen und fehlen ebenfalls in der Bürgerau. Leider werden die Zuschauer in Saalfelden auch nicht in den Genuss einer Samba-Vorführung der beiden SVG-Brasilianer kommen: Der Einsatz von Léo war von vorne herein nicht vorgesehen, weil seine Arbeitsbewilligung nicht vor Anfang nächster Woche fertig sein wird. Mehr als fraglich für die Cup-Partie ist auch Tai, der im Testspiel gegen Dinamo Bukarest einen Tritt gegen das Knie abbekommen hat und noch leicht angeschlagen ist.

SVG-Trainer Adi Hütter:

"Man weiß ja, dass sich die so genannten 'Kleinen' gegen höherklassige Vereine im Cup besonders ins Zeug legen, um ihnen ein Bein zu stellen, Sensationen sind nun einmal das Salz in der Pokalbewerb-Suppe. Dies wird auch in Saalfelden nicht anders sein, noch dazu, weil es sich auch noch um ein Lokalderby handelt. Wie auch immer, die Favoritenrolle werden wir wohl in dieser Partie schon wegen des Liga-Unterschiedes annehmen müssen, wir dürfen nur nicht den Fehler machen, den Gegner zu unterschätzen, sondern müssen alles unternehmen, um in die zweite Runde aufzusteigen."

zurück