Aufwärmen für die Bundesliga: Bullen und Grödig testen weiter

20.07.2015

Roger Schmidt (c) GEPA
Roger Schmidt Kurz-Comeback in Salzburg

Die Qual der Wahl haben morgen die Dienstag die Fußballfans, den beide Salzburger Bundesligisten empfangen – fast zeitgleich – interessante Teams aus Deutschland:

Dienstag, 21.07.2015

SV Grödig - Hertha BSC
18:00 Uhr, DAS.GOLDBERG Stadion

FC Red Bull Salzburg - Bayer 04 Leverkusen
19:00 Uhr in der Red Bull Arena

Heimspieltermin für CL-Qualifikationsrunde fixiert

Das Heimspiel des FC Red Bull Salzburg in der 3. Qualifikationsrunde der Champions League gegen den Sieger des Spieles Malmö FF – Schalgiris Vilnius findet am Mittwoch, den 29. Juli, um 19:00 Uhr in der Red Bull Arena statt.

 Hertha BSC zu Gast in Grödig

In Italien wird Juventus Turin als "vecchia signora" bezeichnet, in Deutschland trägt Hertha BSC die liebevolle Bezeichnung "alte Dame". Verdientermaßen, denn schließlich wurde einer der zehn größten Vereine Deutschlands bereits am 25. Juli 1892 gegründet, feiert also noch in dieser Woche seinen 123. Geburtstag. Grund zum Feiern für fast 33.000 Mitglieder, aber auch Grund genug, auf eine bessere als die vergangene Saison zu hoffen. Dazu würden sich die Hertha-Fans wohl die Reinkarnation eines Torjägers wie Michael Preetz wünschen, der schon seit einigen Jahren bei den Berlinern "nur" noch als Manager aktiv ist, aber mit seinen 93 Treffern bis heute Rekordtorschütze bei den Hauptstädtern ist.

Der Berliner Traditionsklub befindet sich seit Sonntag im Trainingslager in Schladming und präsentiert sich den vielen deutschen Urlaubern am Dienstag, 21.07.2015 ab 18:00 Uhr im DAS.GOLDBERG Stadion in einem Test gegen den SV Grödig. Für die Hertha eines von noch vier Vorbereitungsspielen bis zum Beginn der Bundesliga-Saison, für die Mannschaft von Peter Schöttel der letzte schwere Brocken vor dem Meisterschaftsauftakt am Samstag gegen den SCR Altach.

Bayer 04 Leverkusen zu Gast in der Bullen Arena

Nach dem siegreichen Auftakt im Samsung Cup absolviert der FC Red Bull Salzburg vor dem Bundesliga-Start (am kommenden Samstag beim Aufsteiger SV Mattersburg) noch ein letztes Testspiel – und das auf höchstem Niveau. Am Dienstag, den 21. Juli 2015, ist ab 19:00 Uhr mit Bayer 04 Leverkusen einer der Topklubs der deutschen Bundesliga Gast in der Red Bull Arena. Für Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt und Neuzugang André Ramalho ist dies die Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte.

Und auch für Trainer Peter Zeidler, den Trainer der Roten Bullen, ist dieses Aufeinandertreffen mit den Leverkusenern etwas Besonderes: „Für uns bedeutet dieses letzte Spiel vor dem Bundesliga-Start nochmals eine Formüberprüfung gegen ein Team, das mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Champions League-Gruppenphase steht und zu den absoluten Spitzenmannschaften in Deutschland zählt. Wir freuen uns auf diese tolle Aufgabe und hoffen, dass das Spiel auch für die Fans interessant wird. Immerhin treffen da zwei Mannschaften mit einem ähnlichen und sehr offensiven Spielstil aufeinander.“

Roger Schmidt freut sich auf das Spiel gegen seinen Ex-Klub: „Meine Rückkehr in die Red Bull Arena fühlt sich super an, weil ich sehr viele positive Erinnerungen damit verknüpfe. Ich freue mich auf das Spiel und auf die Menschen hier in Salzburg, die ich in sehr guter Erinnerung habe.“ Die Entwicklung bei seinem Ex-Klub verfolgt der Leverkusen-Coach nach wie vor: „Die Mannschaft hat ihr Gesicht im Vergleich zur letzten Saison erheblich verändert, etliche wichtige Spieler sind nicht mehr da. Was Red Bull Salzburg aber auch auszeichnet, ist der Umstand, dass man den Weg weitergeht und viele neue, junge und talentierte Spieler holt. Es ist bemerkenswert und außergewöhnlich, wenn man das so konsequent durchzieht.“

 

zurück