Bayer 04 Leverkusen zum Trainingslager im SalzburgerLand

17.07.2021

Leo Bauernberger begruesst Bayer 04 Leverkusen (c) Franz Neumayr SalzburgerLand Tourismus
Leo Bauernberger begruesst Bayer 04 Leverkusen

Fußball gilt gemeinhin als "die wichtigste Nebensache der Welt" – und dennoch rückt der Sport manchmal ganz schnell in den Hintergrund. Die Flutkatastrophe, die in den vergangenen Tagen über den Westen Deutschlands hereinbrach, steckte auch der Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen noch in den Knochen, als sie Freitagmittag am Salzburg Airport landete. Von hier ging es weiter ins Hotel TauernSPA nach Zell am See-Kaprun, wo die "Werkself" in den kommenden Tagen ihr Sommertrainingslager aufschlägt.


Enge Partnerschaft seit vielen Jahren
Ein geplanter feierlicher Empfang wurde den Ereignissen entsprechend abgesagt. Nur eine kleine SalzburgerLand-Delegation begrüßte die Mannschaft auf dem Salzburg Airport. "Gerade in einer solchen Situation stehen wir ganz eng zusammen", sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG). Die langjährige Partnerschaft mit Bayer 04 Leverkusen habe auch viele Freundschaften hervorgebracht. "Wir fühlen uns eng mit Leverkusen und der gesamten Region Nordrhein-Westfalen verbunden und überlegen bereits, wie wir mit gemeinsamen Aktivitäten auch unseren Beitrag zur Unterstützung leisten können."

Bereits seit neun Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem deutschen Bundesligisten und der SLTG sowie Zell am See-Kaprun Tourismus. Zum achten Mal – im vergangenen Sommer musste man aufgrund der Corona-Pandemie pausieren – ist Bayer zum Trainingslager in der Region und gastiert im Hotel TauernSPA. Das erste Mal mit an Bord ist in diesem Jahr der neue Trainer Gerardo Seoane, der langjährige Werkself-Spieler und ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger reist individuell an und stößt am Wochenende zur Mannschaft.

Internationale Topklubs im SalzburgerLand
In den nächsten Tagen und Wochen gehen die Trainingslager-"Festspiele" im SalzburgerLand weiter: Neben dem FC Liverpool und Bayer Leverkusen kommt morgen, Samstag, mit Greuther Fürth ein weiterer deutscher Bundesligist. Ab 25. Juli sind dann internationale Top-Teams wie Ajax Amsterdam (Bramberg), FC Villarreal (Mittersill), RB Leipzig (Saalfelden) und Hertha BSC (Leogang) zu Gast.

zurück