Bundesliga: Spannende Partien nach Länderspielpause

16.10.2015

Für den FC Red Bull Salzburg geht es am kommenden Samstag, den 17. Oktober 2015, mit der 12. Runde der tipico Bundesliga weiter. Ab 16:00 Uhr ist mit Admira Wacker Mödling das aktuelle Überraschungsteam zu Gast in der Red Bull Arena.

Das Spiel wird von Schiedsrichter Dieter Muckenhammer geleitet, der erstmals ein Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften pfeift.

Überraschung beim SV Grödig: Helmut Gruber, Geschäftsführer der Salzburger Werbeagentur G.A. Service GmbH, wurde bei der Generalversammlung des SV Grödig zum neuen Präsidenten gewählt. Sportlich geht es an diesem Wochenende für die Grödiger nach Wien.

 

tipico-Bundesliga / 12. Runde
FC Red Bull Salzburg – Admira
Sa, 17.10.2015, 16:00
Red Bull Arena

FK Austria Wien - SV Grödig
Sa, 17.10.2015, 18:30 Uhr
Generali-Arena

 

Rote Bullen gegen Überraschungsteam aus Niederösterreich

Für die Roten Bullen begann mit dem 2:2 bei der ersten Begegnung mit der Admira in dieser Saison der Erfolgslauf von aktuell neun Spielen ohne Niederlage (sechs Siege, drei Remis) – länger als jedes andere Team. Das Team von Peter Zeidler hat sich seit dieser 3. Meisterschaftsrunde von Rang 7 (1 Punkt) auf Rang 2 (21 Punkte) emporgearbeitet und ist mit 26 Toren die offensivstärkste Mannschaft der Bundesliga.

Gegen die Admira haben die Roten Bullen die letzten acht Heimspiele allesamt gewonnen. Soriano, Minamino & Co. trafen als einzige Mannschaft in bisher jedem Bundesliga-Match. Der Spanier und der Japaner liegen mit jeweils acht Punkten in der Scorerwertung der tipico Bundesliga auf Rang 2. Vor ihnen ist nur der Admiraner Dominik Starkl (neun Punkte) klassiert.

Die Niederösterreicher, vor Saisonstart als ein möglicher Abstiegskandidat gehandelt, liegen nach gut einem Viertel der Meisterschaft mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Rapid und einem auf Red Bull Salzburg überraschend auf Rang 4. Dabei erhielten sie nur 12 Gegentreffer, die wenigsten aller Bundesliga-Klubs.

Personelles

Verletzt sind derzeit Airton, Christoph Leitgeb, Reinhold Yabo (alle Knie), Valentino Lazaro (Knöchel) und Yasin Pehlivan (Oberschenkel).

 

SV Grödig trifft Thorsten Fink und seine Austria

Bisher sind die beiden Mannschaft in Pflichtspielen neun Mal aufeinandergetroffen und die Bilanz des SV Grödig gegen den oftmaligen Österreichischen Meister und Cup-Sieger ist mit drei Siegen, vier Unentschieden bei nur zwei Niederlagen positiv. Speziell im DAS.GOLDBERG Stadion konnten die Veilchen überhaupt noch keinen vollen Erfolg feiern, auch in der Generali Arena ging es in allen Spielen äußerst eng her, zwei knappe Siege und zwei Unentschieden stehen hier für die Favoritner zu Buche, im Aufstiegsjahr konnten die Grödiger das allererste Spiel am Verteilerkreis sogar mit 3:2 für sich entscheiden. 

Die letzten 4 Begegnungen gegeneinander:
08.08.2015 - SV Grödig - Austria Wien 2:2
11.04.2015 - SV Grödig - Austria Wien 1:1
13.12.2014 - Austria Wien - SV Grödig 1:0
27.09.2014 - SV Grödig - Austria Wien 0:0

Trainer Peter Schöttel: "Nicht nur die Länderspielpause und das Testspiel gegen Wr. Neustadt waren erfreulich, nach dem Sieg gegen Sturm Graz wurden wir endlich einmal nicht mehr mit der Frage konfrontiert, wann wir denn wieder einmal zu-Null spielen. Nun, wir haben jetzt im letzten Pflichtspiel und in einem Test zwei Mal hintereinander kein Gegentor kassiert und werden versuchen, dies auch in der Generali-Arena zu schaffen. Das Selbstvertrauen ist jetzt vorhanden, und ich habe alle Spieler mit Ausnahme von Baumgartner zur Verfügung. Wir wollen der Austria einen heißen Fight anbieten und möglichst mit etwas Zählbarem die Heimreise antreten."

 

zurück