Champions League: FC Red Bull Salzburg gegen Tabellenführer SSC Napoli

22.10.2019

Salisburgo bringt die Italiener regelmäßig zum Schwärmen. Aber in der bevorstehenden Fußballnacht will Salzburg die Italiener zum Schwitzen bringen. Das dritte Spiel in der Gruppenphase zur UEFA Champions League bringt dem FC Red Bull Salzburg einen Klub, der schon in der letztjährigen Europa League-Saison Gegner der Roten Bullen war. Mittwoch, den 23. Oktober 2019 ist der italienische Vize-Meister SSC Napoli ab 21:00 Uhr zu Gast in der Red Bull Arena. Geleitet wird die Begegnung vom französischen Schiedsrichter Clement Turpin.

Die Italiener sind im laufenden Bewerb noch unbesiegt und führen, nach dem Sieg gegen Liverpool (2:0) und einem Remis bei Genk (0:0), die Tabelle der Gruppe E an.

Auch deshalb schätzt Jesse Marsch den Tabellenvierten der Serie A als enorm schwierigen Gegner ein: „Napoli spielt seit etlichen Jahren in Europa auf höchstem Niveau. Sie haben einen Top-Trainer, hervorragende Spieler und agieren auch taktisch extrem clever. Für uns ist es wichtig, dass wir die Erfahrung aus den Spielen gegen Genk und Liverpool mitnehmen und daraus unsere Lehren ziehen.“ Er selbst hat mit dem italienischen Fußball besondere, langjährige Erfahrungen: „Als Jugendlicher konnte ich in den USA einen italienischen Sender empfangen, der Spiele der Serie A übertrug. Es war mein erster Zugang zum Fußball in Europa überhaupt. Deshalb verfolge ich die Spiele in Italien schon wirklich lange.“

Enock Mwepu meint zu diesem Duell: „Napoli hat zum Start der Gruppe Liverpool mit 2:0 geschlagen und liegt an der Tabellenspitze unserer Gruppe. Das zeigt schon sehr klar, was uns gegen Napoli erwarten wird. Aber auch wir haben bisher zwei gute Spiele gezeigt und können mit Selbstvertrauen in die beiden Duelle gehen, die viel über den weiteren Verlauf in unserer Gruppe aussagen werden.“

Schon in der vergangenen Saison war das Team von Trainer Carlo Ancelotti Gegner. Im Achtelfinale der UEFA Europa League konnten die Roten Bullen in Salzburg einen spektakulären 3:1-Erfolg (Tore durch Dabbur, Gulbrandsen, Leitgeb bzw. Milik) feiern, der aber – nach dem 0:3 in Neapel (Tore: Milik, Fabian, Eigentor von Onguene) – nicht zum Aufstieg reichen sollte.

Im laufenden Bewerb der UCL haben die RotenBullen bereits neun Tore erzielt, die zweimeisten nach dem FC Bayern München (10).

Erling Haaland schaffte als achter Spieler beim Debüt in der UEFA Champions League einen Dreierpack, und als Erster gelang ihm dieser in der ersten Halbzeit. Mit 19 Jahren und 58 Tagen ist der Norweger der drittjüngste Spieler (hinter Raul Gonzales, 18 Jahre, 113 Tage; und Wayne Rooney, 18 Jahre, 340 Tage), dem drei Tore in der UEFA Champions League gelangen. 

Der FC Red Bull Salzburg ist auf europäischer Ebene seit 19 Heimspielen ungeschlagen. 15 Spiele davon wurden gewonnen, unter anderem neun der letzten zehn sowie die letzten sechs.

Der Rückspielerfolg gegen Napoli in der letzten Saison war Salzburgs fünfter Sieg gegen einen Klub aus Italien im 16. Vergleich.

 

Jungbullen vor wichtigem Napoli-Doppel
Vorschau: UEFA Youth League, Gruppenphase, Spieltag 3
FC Salzburg U19 vs. SSC Napoli U19
Mittwoch, 23. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Untersberg-Arena

Nachdem man in beiden Spielen gegen den KRC Genk und Liverpool FC jeweils über den Großteil der Partien ansprechende Leistungen zeigen konnte, geht es nun im Doppel gegen SSC Napoli um wichtige Punkte. Die Ausgangslage ist klar: Sowohl die Salzburger als auch die Italiener halten nach zwei gespielten Runden bei einem Zähler, wollen die beiden direkten richtungsweisenden Duelle dazu nutzen, um in der Tabelle Boden gutzumachen.

Frank Kramer: „Napoli ist eine klassische italienische Mannschaft, die eklig verteidigt. Sie stehen hinten stabil, agieren meistens mit einer Dreier- bzw. Fünferkette und haben davor zwei richtige Abräumer in ihren Reihen. In der Offensive haben sie Spieler mit hoher individueller Klasse. Wir müssen uns auf eine für die Youth League gestandene Mannschaft einstellen, die über ihre Stärken und ihre Mittel Bescheid weiß und mit allen Wassern gewaschen ist. Wir wollen mit unserer jungen Truppe alles raushauen!“

Daniel Antosch: „Wir sind uns der Bedeutung dieses Spieles bewusst. Auch wenn wir in den ersten beiden Runden über weite Strecken gut gespielt haben, steht aktuell nur ein Zähler auf unserem Konto. Wenn wir uns in den verbleibenden vier Partien nach vorne orientieren und weiterhin um den Aufstieg spielen wollen, brauchen wir gegen Napoli nicht nur eine sehr gute Leistung, sondern auch etwas Zählbares. Wir wurden gut auf den Gegner eingestellt. Jetzt liegt es an uns, was wir auf dem Platz abliefern."

zurück