Cordoba in der Red Bull Arena

16.03.2018

Wiedersehen mit Sporting Lissabon?

Peter Stoeger (c) GEPA pictures Ertl
Stöger fliegt mit dem BVB aus dem Bewerb

Cordoba 1978, Eintracht Frankfurt 1994 und jetzt Dortmund! Nach den beiden großen, historischen Fußballpleiten Deutschlands gegen das österreichische Nationalteam und die Austria Salzburg ist jetzt wieder Wundenlecken angesagt. Die Bullen haben es tatsächlich geschafft Dortmund aus der Europa League zu schießen.

Ausgerechnet in seiner Heimat scheidet der Wiener Peter Stöger mit Borussia aus dem prestigeträchtigen Bewerb aus. Die schlechten Rasenverhältnisse in der Bullen Arena ließ der Dortmund-Trainer dabei nicht als Ausrede gelten und bilanzierte fair: „Wir sind verdient ausgeschieden. Salzburg war beidemal die bessere Mannschaft und ist damit ein würdiger Aufsteiger in das Viertelfinale! Meine Mannschaft hat zu wenig Breitseite gezeigt. Vor der Pause war ja überhaupt nicht davon zu sehen, dass die Spieler die Leistung vom Hinspiel korrigieren wollten. So kann man nichts gewinnen“. Den Sager des Abends lieferte aber der Erfolgs-Coach der Bullen, Marco Rose. Auf die Frage warum er denn nicht mehr Emotionen und Freude über den Sieg zeigen würde, antwortete er dem TV-Reporter cool. „Ich kann ja nicht in die Kamera beissen“

Jetzt warten wieder spannende Mannschaften auf die Salzburger: Atletico Madrid, Sporting Lissabon, Olympique Marseille, Lazio Rom, Arsenal London, ZSKA Moskau und besonders pikant der Schwesterclub, RB Leipzig.

Geht es nach den Wünschen von Marco Rose, so soll jetzt Arsenal her. Mit Sporting Lissabon würde Salzburg eine alte Bekanntschaft verbinden, aus der glorreichen Austria Salzburg Zeit 1993: Die Violetten verloren auswärts zunächst gegen Sporting Lissabon mit den Weltstars Luis Figo und Krassimir Balakov mit 0:2. Im Heimmatch am 7. Dezember 1993 gelingt nach Leo Lainers Führungstor Adi Hütter erst in der Nachspielzeit und bei numerischer Unterlegenheit das 2:0. In der folgenden Verlängerung erzielt Martin Amerhauser das alles entscheidende 3:0.

Deutschlands Medien zerreisen jetzt Stöger. Amüsant – allen voran – natürlich die Bild-Zeitung, die da schreibt: “ … Dortmunds Ösi-Debakel ist perfekt! ... BVB nullt sich raus!!

FC Salzburg - Borussia Dortmund 0:0
Red Bull Arena
Zuschauer: 29.520 (ausverkauft)
SR Bastien (FRA)

Salzburg: Walke - Lainer, Ramalho, Caleta-Car, Ulmer - Samassekou - Haidara (82./Yabo), Schlager (79./Wolf), Berisha - Hwang (66./Gulbrandsen), Dabbur

Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Zagadou, Schmelzer - Castro (62./Guerreiro), Dahoud - Reus (46./Isak), Götze (46./Philipp), Schürrle - Batshuayi

Gelbe Karten: Hwang (im Viertelfinal-Hinspiel gesperrt), Berisha, Ulmer, Samassekou bzw. Sokratis, Zagadou

Hinspiel 2:1 - Salzburg mit dem Gesamtergebnis von 2:1 im Viertelfinale

zurück