Die Bullen als Schalke-Schreck

11.07.2013

Christian Fuchs und Sadio Mane (c) GEPA
Fuchs und Mane

Eigentlich ging es ja um noch viel weniger als um die berühmte goldene Ananas, in der freundschaftlichen Partie der Roten Bullen gegen die "Königsblauen Knappen" aus Gelsenkirchen. Doch wenn ein derart prominenter Testspielpartner auf der Bullenweide gastiert, dann lockt das selbst in der Urlaubszeit mehr Salzburger vom Sofa, als so manches Bundesligaspiel.

Und das war auch auf den Zubringerstraßen zur Bullen Arena deutlich zu spüren. Megastau vor allem auf der Autobahn aus Richtung Salzburg Nord mit gefährlichem Rückstau bis in den Lieferinger Tunnel. Fazit: Zumindest die Salzburger Verkehrsplanung steht somit bei Spitzenspielen in der Bullen Arean nachwievor im Abseits. Es grenzt schon fast an Kunst, so ein Verkehrschaos zu basteln, obwohl die Bullen Arena so optimal an der Autobahn gelegen ist. Da sollte Zu- und Abfahrt schon schneller möglich sein.

17.300 Zuseher genossen dass internationale Fußballflair und sahen dabei eine toll aufspielende Salzburger Truppe. 3:1 gegen Schalke 04, das klingt gut. Aber Schalke-coach Jens Keller relativiert: "Unsere Jungs sind noch verdammt müde vom Training, wir stehen noch mitten in der Vorbereitung. Sollten wir in einem Bewerb aufeinandertreffen, wird sich Schalke sicher stärker präsentieren". Der Hit des Abends, das war der Schlußtreffer von Martin Hinteregger - er erzielte sein Tor aus rund 60 Meter Entfernung, das beeindruckte selbst den Gegner.


Red Bull Salzburg – FC Schalke 04 3:1 (1:1)
Tore: Mane (16.), Soriano (51.), Hinteregger (77.); Draxler (33.)
Gelbe Karte-RBS: Hierländer (66., Foul)
Zuschauer: 17.300

Jens Keller (Trainer FC Schalke 04):




Martin Hinteregger (FC Red Bull Salzburg):

Die Roten Bullen zeigen von Beginn an keinen Respekt, spielen gegen den deutschen Bundesliga-Spitzenklub sehr aggressiv, kreieren einige Möglichkeiten und gehen auch verdient in Führung. Praktisch aus dem Nichts gelingt Schalke noch vor der Pause der Ausgleich. Auch nach dem Wechsel geben die Salzburger das Heft nicht aus der Hand, gehen erneut in Führung, spielen sich weitere gute Möglichkeiten heraus, setzen in der Schlussphase noch einen drauf und gehen nach 90 Minuten als verdienter Sieger vom Platz. Außergewöhnlich dabei der dritte Treffer von Martin Hinteregger, der aus rund 60 Metern Ex-Teamtorhüter Timo Hildebrand bezwang!

Was sonst noch auffiel: Sadio Mane kann auch mit einem anderen Leibchen erfolgreich kicken. Denn er hat die Rückennummer getauscht. Bisher mit der „40“ unterwegs, trug er heute erstmals die „10“.

Ibrahim Sekagya hätte gegen die Knappen eigentlich sein Abschiedsspiel in Salzburg bestreiten sollen. Daraus wurde nichts – denn „Seka“ hat heute einen Vertrag bei den New York Red Bulls unterschrieben, wird in Zukunft unter anderem mit Thierry Henry in einem Team spielen.

Das Saisoneröffnungsspiel gegen Schalke war die letzte Vorbereitungspartie der Roten Bullen, die in vier Tests ungeschlagen blieben – bei 3 Siegen und einem Remis.

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison bestreitet Red Bull Salzburg bereits am Sonntag: Im Rahmen der 1. Runde des Samsung-Cups sind Mane Co. ab 19:00 Uhr im Sportpark St. Florian beim dortigen Regionalligisten Union TTI zu Gast.

zurück