Die Roten Bullen auf dem Weg nach Russland

22.11.2016

Bullen Coach Oscar Garcia (RBS) (c) GEPA picturesFelix
Bullen Coach Oscar Garcia

Über drei Stunden dauert der Flug, der dem FC Red Bull Salzburg bevorsteht und das Team ins rund 2.700 Kilometer entfernte Krasnodar nach Russland bringt. Am Tag Donnerstag geht es dann für die Roten Bullen ab 19:00 Uhr (21:00 Uhr Ortszeit) im neuen Stadion des FC Krasnodar um die große Chance, die Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg in die nächste Runde in der UEFA Europa League am Leben zu erhalten. 

Dafür ist allerdings ein Auswärtssieg notwendig, und Andreas Ulmer betont: „In Russland wartet auf uns eine sehr schwierige Aufgabe. Aber wir werden alles unternehmen, um das Rückspiel bei Krasnodar zu gewinnen. Dann hätten wir im letzten Gruppenspiel gegen Schalke ein echtes Finalspiel in einer vollen Red Bull Arena.“

Trainer Oscar Garcia meint zur Ausgangsposition: „Eigentlich haben wir nichts zu verlieren, denn nach den drei Niederlagen zu Beginn der Gruppenphase waren wir schon so gut wie ausgeschieden. Jetzt haben wir uns die Möglichkeit erarbeitet, Geschichte zu schreiben. Wir wollen das erste Team in der Europa League sein, das nochmals retourkommt und den Aufstieg schafft. Dafür sind wir bereit, brauchen aber auch in Krasnodar eine perfekte Performance. Ich möchte eine Mannschaft sehen, die um jeden Ball kämpft und so spielt, wie sie es vor allem zuletzt gezeigt hat.“

Unterstützung erhalten die Roten Bullen in Krasnodar von der U19-Mannschaft des FC Red Bull Salzburg. Die Truppe von Trainer Marco Rose tritt am Mittwoch in der UEFA Youth League bei Kairat Almaty in Kasachstan an und reist danach via Krasnodar, wo dann der Rückflug gemeinsam mit der Kampfmannschaft am Freitag erfolgt, retour nach Salzburg.

Krasnodar mit neuem Stadion

Dem FC Krasnodar, der das Hinspiel gegen die Salzburger mit 1:0 gewinnen konnte, gelang in der vergangenen Meisterschaftsrunde ein 3:0-Erfolg gegen Ural Jekaterinenburg. Das Team von Trainer Igor Shalimov liegt damit in der Tabelle der russischen Meisterschaft auf Rang 5.

Das Spiel wird von einem israelischen Schiedsrichtergespann unter der Leitung von Liran Liany gepfiffen und findet in dem erst im Oktober 2016 eröffneten Krasnodar Stadion, einer Arena für rund 35.000 Fans, statt.

Nicht einsatzbereit sind Smail Prevljak (Knie), Wanderson und Jonatan Soriano (beide Oberschenkelverletzung). Der Einsatz von Marc Rrzatkowski (zuletzt krank) bzw. Hee Chan Hwang (Oberschenkelverletzung) ist fraglich.

Konrad Laimer fehlt aufgrund einer Sperre (3. Gelbe Karte).

zurück