Europa League: Die Heimpartie gege Esbjerg

09.12.2013

Die EuroBULLEN (c) GEPA Roittner
Die EuroBULLEN

Die Meisterschaftsabsage in Wiener Neustadt brachte es mit sich, dass die Roten Bullen nun etwas mehr Zeit haben, um sich auf das letzte Gruppenspiel in der UEFA Europa League vorzubereiten. Dem heute trainingsfreien Tag folgen noch insgesamt vier Einheiten bis zur finalen Begegnung am Donnerstag (Ankick um 19:00 Uhr in der Red Bull Arena) gegen den dänischen Vertreter Esbjerg fB.

Das Hinspiel konnten die Salzburger mit 2:1 (beide Salzburg-Treffer durch Alan) gewinnen, das Ziel für das Rückspiel formuliert Trainer Roger Schmidt ganz klar: „Wir wollen den ersten Gruppenplatz erreichen und uns somit eine möglichst gute Ausgangsposition für die K.-o.-Phase erarbeiten. Und schön wäre es natürlich, wenn wir auch das letzte Spiel gewinnen, zum zweiten Mal alle Gruppenspiele gewinnen und uns gegen alle Klubs auch in den direkten Duellen durchsetzen könnten.“

Während die Dänen, in der Europa League die positive Überraschung der Gruppe, sich bereits für die nächste Runde qualifiziert haben und mit einem Auswärtssieg sogar noch Gruppensieger werden könnten, läuft es in der dänischen Meisterschaft weniger gut. Gestern kassierte Esbjerg in der heimischen Liga in letzter Minute das 0:1 gegen Randers FC, was gleichbedeutend mit der sechsten Niederlage in den letzten acht Partien ist. Der Pokalsieger des vergangenen Jahres liegt nach 18 Spielen an vorletzter Stelle der Superligaen.

Bei den Roten Bullen fehlen weiterhin Isaac Vorsah (Kreuzbandriss) und Stefan Hierländer (Knieoperation) bzw. Rodnei und wohl auch Jonatan Soriano (Adduktorenprobleme). Christian Schwegler ist aufgrund einer Gelbsperre nicht mit dabei.

zurück