Europa League: Salzburg empfängt norwegischen Meister und Tabellenführer

23.10.2018

FC RBS (c) GEPA
Erstmals gegen Norwegisches Team

Salzburg´s Rote Bullen haben in den letzten Jahren eine beachtliche “Europa-Tournee” hingelegt und waren schon fast überall zu Gast, was Rang und Namen im europäischen Spitzenfußball hat. Und trotzdem fehlt da noch ein Stück auf der Landkarte: Mit Rosenborg BK gehts erstmals in einem Bewerb gegen ein Team aus Norwegen.

Rosenborg ist nicht nur norwegischer Meister, sondern aktuell auch Tabellenführer der Eliteserien. Das Team von Trainer Rini Coolen hält nach 26 Runden bei 54 Punkten und liegt damit zwei Zähler vor dem Tabellenzweiten Brann. Die Norweger gewannen zuletzt ihren 25. Meisterschaftstitel, scheiterten aber auf dem Weg in die Champions League am jetztigen Gruppengegner Celtic Glasgow (!). In der UEL-Qualifikation gewannen sie alle vier Qualifikationsspiele gegen Cork City und Shkendija und sicherten sich damit zum zweiten Mal in Folge den Einzug in die Gruppenphase. In der UEL-Gruppe B sind die Norweger nach zwei Spielen (0:1 gg. Celtic, 1:3 gegen Leipzig) noch ohne Punkt.

Salzburg geht somit als klarer Favorit in die Parte - die ersten beiden Spiele in der Gruppe B der UEFA Europa League konnte der FC Red Bull Salzburg bekanntlich ja für sich entscheiden.

Trainer Marco Rose zeigt sich in bewährter Manier demütig vor dem Gegner: „Wir sind zwar sehr gut in die Gruppe gestartet, haben letztlich aber noch nichts erreicht. Rosenborg kämpft am Donnerstag wohl um die letzte Chance und wird alles in dieses Spiel investieren. Wenn wir da nicht dagegenhalten, kann es sich sehr schnell in eine für uns negative Richtung entwickeln. Auf diesem Level sind die Spiele fast immer sehr eng, da müssen wir weiterhin konsequent dranbleiben.“

Im Europapokal ist Salzburg in 14 Heimspielen ungeschlagen und gewann davon 10 Partien. Die Heimbilanz insgesamt in der Gruppenphase der UEFA Europa League lautet: 14 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen. Die letzte Niederlage gab es gegen Nizza (0:1) am dritten Spieltag der Saison 2016/17.

Die Salzburger sind zum achten Mal in der UEFA Europa League dabei. Ein Rekord, den sich die Roten Bullen mit Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon teilen. Das Spiel gegen Celtic war ihre 44. Partie in der Gruppenphase – Rekord. 

Munas Dabbur ist zusammen mit Kai Havertz von Leverkusen und Dinamo Zagrebs Izet Hajrovic der bisher erfolgreichste Torschütze der UEFA Europa League 2018/19 (alle 3 Treffer).

Das erste Tor von Dabbur gegen Celtic am zweiten Spieltag war der 100. Treffer des FC Red Bull Salzburg in der UEFA Europa League überhaupt (Gruppenphase bis Endspiel). Bisher wurde diese Marke lediglich von Villarreal und Athletic Bilbao geknackt.

Jetzt geht es am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 in der Red Bull Arena ab 18:55 Uhr (live auf DAZN) gegen den norwegischen Meister Rosenborg BK. Das Spiel wird von einem bosnischen Schiedsrichterteam um Irfan Peljto geleitet.

Großes Zuschauerinteresse

Das Zuschauerinteresse für die kommenden Europa League-Matches ist außergewöhnlich. Im Vorverkauf für das anstehende Rosenborg-Match wurden insgesamt 20.000 Tickets abgesetzt. Für das letzte Gruppenheimspiel gegen RB Leipzig (29. November 2018) sind schon jetzt mehr als 24.000 Tickets verkauft. Und für das Match bei Celtic in Glasgow, das erst am 13. Dezember stattfindet, sind 500 Karten vergeben.

 

zurück