Europa League: Salzburg glanzvoll im Achtelfinale

21.02.2019

Die Erfolgsgeschichte des Meisters geht weiter: Nach der 1:2 Niederlage im Hinspiel legen die Salzburger im Rückspiel einen souveränen 4:0 Heimsieg hin. Die Truppe von Marco Rose ist somit auch in der nächsten Runde der Europa League mit von der Partie. Salzburg steht nun schon zum dritten Mal nach 2014 und 2018 in der Runde der letzten 16.

Europa League | Sechzehntelfinale - Rückspiel

FC Salzburg – Club Brügge 4:0 (3:0)
Red Bull Arena Salzburg
Zuschauer: 24.717
SR Siebert (GER)

Tore: X. Schlager (17.), Daka (29., 43.), Dabbur (94.)

Salzburg: Walke – Lainer, Pongracic (77./Vallci), Onguene, Ulmer – X. Schlager, Samassekou, Wolf (63./Minamino), Junuzovic (71./Mwepu) – Daka, Dabbur

Brügge: Horvath – Poulain, Mechele, Denswil – Amrabat (63./Diatta), Vormer, Rits, Vanaken, Dennis – Schrijvers (69./Openda), Wesley (84./Vossen)

Gelbe Karten: Samassekou, Vallci bzw. Horvath, Denswil, Vanaken, Dennis

Hinspiel 1:2, Salzburg mit Gesamtscore von 5:2 im Achtelfinale

Salzburg feiert in dieser Partie mit Patson Daka einen neuen Helden: Der 20-jährige Sambier stand überraschend in der Startelf und hatte gegenübeer Takumi Minamino den Vorzug erhalten. Mit einem Doppelpack in der ersten Halbzeit sorgt er für die Vorentscheidung. Zuvor sorgt schon Xaver Schlager in Minute 17 aus einem Weitschuss für den Führungstreffer und egalisiert damit einen zuvor verschossenen Elfmeter von Munas Dabbur. Auf Top-Torschützen Munas Dabbur war aber dennoch Verlass - mit seinem siebten Treffer in der Europa League netzte er in Spielhälfte zwei zum 4:0-Endstand ein.

Mit dem Gesamttorverhältnis von 5:2 steht Salzburg nun im Achtelfinale. Die Auslosung für die nächste Runde folgt schon am Freitag. Salzburg könnte dabei – wie schon in der legendären Europacup-Zeit der Salzburger Austria auf Eintracht Frankfurt mit dem Trainer Adi Hütter treffen.

zurück