FC Barcelona kommt nach Salzburg

21.07.2021

Red Bull Arena (c)  Maier
Red Bull Arena ist startklar

Eine Woche nach dem Testspiel gegen den regierenden spanischen Meister Atletico Madrid am kommenden Mittwoch steht für den FC Red Bull Salzburg ein weiteres Testspiel-Highlight an: Die Roten Bullen treffen am 04. August auf den großen FC Barcelona! Das Duell mit Griezmann, Depay, Pique, Ter Stegen & Co. in der Red Bull Arena beginnt um 19:00 Uhr und wird live auf ServusTV gezeigt.

Die Katalanen, die für dieses Spiel ihre Rückreiseroute aus dem Trainingslager in Deutschland ein wenig umgeplant haben, sind nach dem FC Chelsea, dem FC Liverpool, Ajax Amsterdam, Real Madridoder dem AS Monacoein weiterer prominenter Klub, der sich den FC Red Bull Salzburg als Sparringspartner ausgesucht hat. 

Geschäftsführer Stephan Reiter blickt auf die letzten Tage zurück: „Die Gespräche mit dem FC Barcelona für dieses Spiel sind jetzt sehr kurzfristig aufgekommen und haben rasch zu einem positiven Ergebnis geführt. Wir freuen uns, dass wir unseren Fans damit ein weiteres Highlight bieten und in der Red Bull Arena zur Emotion zurückkehren können.“ 

Zurück zur Emotion: Fast 10.000 Dauerkarten

Für das Testmatch gegen Atletico Madrid (28. Juli, 19:45 Uhr, Red Bull Arena) wurden bisher rund 12.000 Tickets abgesetzt. Der Vorverkauf für das Duell mit dem FC Barcelona startet heute (14:00 Uhr online bzw. 15:00 Uhr im Bull-Shop) – weil sich Treue auch weiterhin lohnt, wie gewohnt zuerst für alle Dauerkarten-Besitzer.

Bei allen Spielen (international bzw. Bundesliga) gilt aktuell 3G-Pflicht (geimpft, genesen, getestet) in Kombination mit einem Lichtbildausweis.

Generell ist das Faninteresse nach der langen Pandemie-bedingten Pause schon wieder groß. Insgesamt konnten für die neue Fußballsaison bereits 9.500 Dauerkartenverkauft werden, die neben vielen weiteren Vorteilen auch das Vorkaufsrecht für Spiele der UEFA Champions League bzw. der UEFA Europa League sichern. „Damit sind wir wieder annähernd auf dem Level von vor etwa zwei Jahren, wo wir unsere erste Champions League-Gruppenphase gespielt haben“, erklärt Stephan Reiter. Erfreulich ist, dass der VIP- bzw. Skybox-Bereich bereits restlos ausverkauft ist. 

Neue und verlängerte Partnerschaften

Nicht nur das Zuschauerinteresse, auch jenes der Partner und Sponsoren ist groß. Neben Hauptsponsor Red Bull sowie den Premium Partnern Rauch, A1und Nike, den Official Partnern Wiener Städtische Versicherung, Stiegl, Salzburg Verkehr bzw. den regionalen Partner HCS(Autoersatzteile), G.A.S.(Werbeagentur), Krautgartner(Buspartner), Progress(Außenwerbung) und offset5020(Druckerei) konnten folgende Partnerschaften verlängert bzw. neu geschlossen werden:

  • Mit Premium Partner Audi wurde die Zusammenarbeit bis 2024 verlängert.
  • Mit den Official Partnern Raiffeisen und Mastercard gibt es erneuerte Vereinbarungen bis 2023 bzw. 2022.
  • Die Thalheim Heilwasser GmbH (bis 2022) undA DMIRAL (bis 2023) sind neu im Pool der Official Partner.
  • Mit Philips wurde eine Medical-Kooperation bis 2024 abgeschlossen.
  • Das Unternehmen Topps (weltmarktführend bei Sammelkarten) ist neuer Partner für den Bullidikidz-Club mit einer Vereinbarung bis 2024. 

Die Red BullArena in neuem Gewand

Während der Sommerpause gab es in der Red Bull Arena jede Menge Baulärm, der sich aber mittlerweile fast schon gelegt hat und dessen Folgen in vielen Bereichen positive Auswirkungen haben. 

Neuer VIP-Bereich

Der großräumige und erst Anfang Mai gestartete Umbau des VIP-Bereichs der Red Bull Arena steht kurz vor dem Abschluss. Bei diesem Großprojekt wurde der Vorplatz der Arena neu gestaltet. Das ehemalige VIP-Zelt gibt es nicht mehr, es kam u. a. zu einem Neubau mit großzügigen Glasfronten, zu einer teilweisen Überdachung des Zutrittsbereichs sowie zu einer Modernisierung des Restaurants Bulls’ Corner. Insgesamt wurde dadurch ein Zuschauerbereich geschaffen, der 700 Gästen (60 mehr als aktuell) Platz bietet. Zudem wurde der Sky-Balkon mit neuen, noch bequemeren Stühlen ausgestattet.

Rollstuhlplätze, Medienbalkon und Rasen

Einen Ausbau gab es auch bei den Rollstuhlfahrerplätzen, wo durch die neue Positionierung eine deutlich bessere Sicht auf das Spielfeld bzw. die Vidiwall entstanden ist. Ebenfalls neu ist ein zusätzlicher Medienbalkon im Oberrang der West-Seite, der vor allem bei internationalen Spielen mehr Raum für die Medienarbeit schafft. Und auch der Rasen in der Red Bull Arena wurde ausgetauscht und durch ein neues, angesätes Grün ersetzt.

Innovation: Erstes 5G-Stadion Österreichs

Auch im Bereich Digitalisierung schreitet der FC Red Bull Salzburg voran und hat – gemeinsam mit Premium Partner A1 – die Red Bull Arena als erstes Stadion Österreichs mit 5G ausgerüstet.

 

zurück