FC Red Bull gewinnt in Unterzahl gegen Altach

20.02.2016

Smail Prevljak (RBS) und Benedikt Zech (Altach) (c) GEPA Mandl
Smail Prevljak (RBS) und Benedikt Zech (Altach)

Geglückte Heimspielpremiere für Neo-Bullen-Trainer Oscar Garcia. Die Bullen besiegen im ersten Heimspiel des Jahres Altach mit 2:0 durch Treffer von Paulo Miranda (70.) und Dimitri Oberlin (82.). Die Nachwirkungen des „Kahlschlages“ in der Sommerpause, durch den Transfer wichtiger Schlüsselspieler zu Leipzig, ist nach wie vor spürbar. Nur knappe 6.000 Zuschauer in der Bullen Arena, das ist nicht nur die Antwort auf einen unattraktiven Gegner, sondern wohl auch auf die publikumsunfreundliche Spielzeit. Man muss es nicht verstehen, dass die Frühjahrsrundenspiele im Winter erst am Abend angepfiffen werden.

In der ersten Halbzeit taten sich die Bullen sichtlich schwer. Es waren die Altacher, die in der 30. Spielminute nach einem Eckball durch Johann Aigner die größte Chance hatte. Richtig gefährlich wurden die Bullen nur in der Nachspielzeit mit einem Schuss von Bernardo auf Berisha, der auch trifft – aber wegen Abseits bleibt es beim Remis, mit dem es auch in die Pause geht.

In der zweiten Spielhälfte dümpelt die Partie ohne große Höhepunkte dahin, ehe die 64. Spielminute große Aufregung bringt: Nach einem Foul an Lukas Jäger fliegt Bernardo mit Gelb-Rot vom Platz. Trainer Garcia reagiert prompt und nimmt Valentino Lazaro aus dem Spiel und bringt für ihn den von der Malaria wieder genesenen Naby Keita. Die Aufregung um den Ausschluss hat sich auf den Zuschauerrängen noch nicht gelegt, da überraschen die Bullen mit einer Aktion von Andy Ulmer, der auf Paulo Miranda zielt und den Meister in Führung schießt. In der 77. Minute dann nochmals ein Wechsel bei den Bullen - für Smail Prevljak kommt Yashin Pehlivan. Dann liefert Dimitir Oberlin in Spielminute 82 noch die Zugabe, das 2:0 das damit den Bullen einen erfolgreichen Heimspielauftakt in der Bullen Arean beschert.

zurück