FC Red Bull: Pflichtsieg und Tor 999 gegen Aufsteiger Hartberg

18.08.2018

Smail Prevljak (RBS) und Rene Swete (Hartberg) (c) GEPA Pranter
Smail Prevljak (RBS) und Rene Swete (Hartberg)

Die Roten Bullen bleiben im Erfolgsrhythmus. Vier Tage nach dem Aufstieg ins Champions League-Play-off zeigten sich die Roten Bullen auch in der heimischen Meisterschaft im Heimspiel gegen TSV Prolactal Hartberg vor 7.643 Zusehern von der Siegerseite.Allerdings musste sich der Meister gegen die Steirer ordentlich abrackern und so liefen die Mannen von Marco Rose die ersten 45 Minuten erfolglos einem Treffer hinterher.

FC Red Bull Salzburg - Hartberg 2:0 (0:0)
Tore: Prevljak (49., 59.)
Red Bull Arena - 7.643 Zuschauer,
SR Drachta, Tore: Prevljak (49., 59.)

Hartberg war von Coach Markus Schopp – ein Mann mit Red-Bull-Vergangenheit: 2005 von Red Bull Salzburg verpflichtet, dann nach Meinungsverschiedenheiten mit Trainer Giovanni Trapattoni im Sommer 2006 an New York Red Bulls verliehen - bestens eingestellt und konnte zumindest in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe mitspielte.

Nach dem Seitenwechsel dann die Erlösung: Smail Prevljak schießt die Salzburger in der 48. Minute in Führung. Damit war die Ladehemmung gelöst und in der 60. Spielminute nahm er neuerlich das Gehäuse von Hartberg-Goalie Rene Swete ins Visier. Er zirkelt den Schuss auf die rechte Torstange, von dort prallt der Ball unhaltbar für Swete zum 2:0 ins Netz.

Der FC Red Bull Salzburg und der TSV Prolactal Hartberg trafen zuletzt im ÖFB-Pokal 2011/12 aufeinander. Die Salzburger stiegen damals auswärts dank eines 1:0 ins Finale auf.

Mit dem heutigen Sieg sind die Roten Bullen sind seit 18 Duellen gegen einen Neuling in der Bundesliga ungeschlagen (15Siege, drei Remis).

Die Salzburger halten jetzt schon elf Heimspielesiege in Folge in der Tipico Bundesliga. Der letzte Punkteverlust in einem Spiel vor eigenem Publikum datiert vom 16.12.2017. Der FC Red Bull Salzburg erzielte seit dem Einstieg von Red Bull 999 Tore in der Tipico Bundesliga.

Norwegisches Top-Talent kommt in der Winterpause

Der 18-jährige Norweger Erling Braut Haland wechselt nach Ende der norwegischen Meisterschaft – also ab der kommenden Frühjahrssaion – von Molde FK zum FC Red Bull Salzburg und unterschreibt bei den Roten Bullen einen Vertrag bis 30. Juni 2023. Erling Braut Haland gilt als eines der größten Talente im europäischen Fußball. Der groß gewachsene Stürmer hat mit seinen gerade erst 18 Jahren bereits 30 Spiele in der norwegischen ersten Liga auf seinen breiten Schultern, in denen ihm elf Treffer und vier Assists gelangen. Im Juli war es Haland, der innerhalb von nur 17 Minuten gleich vier Tore (!) beim 4:0-Erfolg seines Klubs Molde gegen Tabellenführer Brann Bergen erzielen konnte. Und beim 3:0-Erfolg von Molde in der UEFA Europa League gegen Hibernian am vergangenen Donnerstag traf der Youngster zwei Mal, womit der norwegische Klub im Play-off steht. 

Sportdirektor Christoph Freund über die Neuverpflichtung: „Haland ist eines der größten Talente im europäischen Fußball und er hat sich entschieden, seine vielversprechende Karriere beim FC Red Bull Salzburg fortzusetzen. Dass er trotz Angeboten von etlichen Großklubs zu uns wechselt, macht uns stolz und zeigt, dass wir uns in Europa schon einen richtig guten Namen gemacht haben. Haland ist ein bulliger und schneller Stürmer mit eine"m besonderen Torriecher. Er ist aber gerade erst 18 Jahre alt geworden, weshalb er bei uns dann auch die nötige Zeit für seine weitere Entwicklung erhalten wird.“ 

Erling Braut Haland zu seinem Wechsel: „Ich verdanke Molde sehr viel und werde für den Klub bis zum Schluss alles geben. Aber natürlich freue ich mich schon auch auf meine neue Mannschaft. Meine Ziele mit Red Bull Salzburg sind, viele Titel zu gewinnen und auch international erfolgreich zu spielen.“

 

zurück