FC Red Bull Salzburg auswärts im Duell der EL-Starter

29.11.2016

Red Bull Salzburg vs FK Austria Wien (c) GEPA pictures Mathias Mandl
Red Bull Salzburg vs FK Austria Wien

In dieser englischen Woche geht es für den FC Red Bull Salzburg am Mittwoch, den 30. November 2016, ins Wiener Ernst-Happel-Stadion, wo ab 20:30 Uhr das Duell zweier Europa League-Starter auf dem Plan steht. Schiedsrichter des Spiels der Salzburger beim FK Austria Wien ist Robert Schörgenhofer, der bereits elf Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften geleitet hat.

Der FC Red Bull Salzburg ist gegen den FK Austria Wien seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen (sechs Siege, vier Remis) – erstmals seit dem Einstieg von Red Bull. Zudem sind die Roten Bullen seit vier Duellen bei den Wienern ohne Niederlage (zwei Siege, zwei Remis). Paulo Miranda gewann 69,7 % seiner Zweikämpfe – Bestwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

Die Wiener Austria traf in dieser Saison in jedem Spiel der Tipico Bundesliga – als einziges Team. Zudem spielten die Veilchen in den vergangenen sechs Spielen fünfmal zu null.

Nicht einsatzbereit bei den Bullen sind: Smail Prevljak (Knie), Wanderson und Jonatan Soriano (beide Oberschenkelverletzung).

Trainer Oscar Garcia: „Es ist immer schwierig, auswärts gegen die großen österreichischeN Teams zu spielen. Die Austria und wir sind in einer ähnlichen Situation, beide Mannschaften spielen nahezu alle drei Tage. Aber das bedeutet auch, dass wir erfolgreiche Mannschaften sind, wir spielen in Europa. Wir haben beide heuer schon viele Spiele bestritten, d. h. es gelten am Mittwoch die gleichen Voraussetzungen für beide Klubs. Aber wir werden alles dafür geben, ein gutes Spiel zu machen und die drei Punkte zu holen.“

Dayot Upamecano: „Austria Wien ist ein sehr starker Klub. Sie haben vor allem in der Offensive gute, schnelle Spieler. Wir müssen uns sehr genau auf dieses Match vorbereiten, um dort gewinnen zu können. Keinesfalls werden wir Austria Wien unterschätzen. Ich fühle mich mittlerweile sehr wohl hier in Salzburg, in der Stadt und in der Mannschaft. Meine Familie war jetzt ein Jahr hier und hat mich in dieser Zeit unterstützt. Jetzt ist sie nach Frankreich zurückgegangen und ich bin bereit dafür, allein hier zu sein.“

 

STATISTIK:  Bundesliga-Spiele gegen Austria Wien

18.09.2016 Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:1 (1:0)

01.05.2016 FK Austria Wien – Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)

28.02.2016 Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:1 (3:1)

07.11.2015 FK Austria Wien – Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)

23.08.2015 Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 2:2 (1:1)

31.05.2015 FK Austria Wien – Red Bull Salzburg 1:1 (0:0)

04.04.2015 Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 3:1 (2:1)

zurück