FC Red Bull Salzburg begeistert Fans und erobert Tabellenführung

20.11.2017

Rote Bullen gegen Sturm Graz (c) GEPA Mandl
Rote Bullen gegen Sturm Graz

Tue Gutes und hole dabei auch noch drei Punkte ab – so lässt sich der Arbeitssonntag von Salzburgs Kickern wohl am schnellsten beschreiben. Es war der große Schlager der 15. Runde der Tipico Bundesliga: Das Duell des Meisters gegen den Tabellenführer: FC Red Bull Salzburg gegen SK Puntigamer Sturm Graz. Die Spannung in diesem Duell war vorprogrammiert, doch die Roten Bullen zeigten schnell wer der wahre Meister ist und so war es vor 10.200 Zuschauern eine klare Sache für die Heimmannschaft. Am Ende schießen die Bullen die Mannschaft von Teamcoach Franco Foda mit 5:0 aus dem Stadion. Damit steht Salzburg zum ersten Mal in dieser Saison wieder an der Tabellenspitze  

Tipico-Bundesliga, 15. Runde
FC Red Bull Salzburg – SK Sturm 5:0 (3:0)
Red-Bull-Arena, 10.241 Zuschauer, SR Grobelnik

Tore: Gulbrandsen (8.),Berisha (36.), Maresic (45.+2/Eigentor), Dabbur (84. U.90.)
Rote Karte: Schulz (36./Torraub/Sturm)
Gelbe Karten: Yabo, Gulbrandsen, Wolf bzw. Siebenhandl, Potzmann, Röcher

Mit dem Sieg ist den Salzburgern auch die Revanche für die bislang einzige Pflichtspielniederlage – nämlich dem 0:1 im ersten Saisonduell mit den Grazern gelungen. Bei Mannschaften zeigten sich äußerst laufstark, wobei Salzburg im Pressing deutlich aktiver war. Den Grazern gelang in der ersten Hälfte keine einzige wirklich gefährliche Chance.

Der Sieg verschafft zudem gehöriges Selbstvertrauen für die nächste, große Aufgabe: Das letzte Heimspiel in der Gruppenphase der UEFA Europa League gegen Vitoria SC am Donnerstag

Gruppenphase der UEFA Europa League
FC Red Bull Salzburg – Vitoria SC
Donnerstag, 23. November 2017, 19:00 Uhr

Die aktuelle Bilanz der Bullen ist beeindrucken: Der FC Red Bull Salzburg ist 2017 in den bisherigen 16 Heimspielen ungeschlagen. Das gab es in der Tipico Bundesliga zuletzt 2013, als die Salzburger selbst alle 18 Heimspiele des Kalenderjahres ungeschlagen blieben. Die Salzburger holten 34 Punkte in den ersten 15 Spielen in dieser Saison der Tipico Bundesliga, nur in der Saison 2013/14 gelang noch mehr (34). Marco Rose verlor nur eines seiner bisherigen Pflichtspiele. Das schaffte beim FC Red Bull Salzburg zuvor noch kein Trainer. Die bis dato einzige Niederlage setzte es allerdings gegen den SK Sturm Graz (6. Runde). 

Rund ums Bundesliga-Match gegen SK Sturm Graz am Sonntag fand auch der Ski and Charity Day in der Red Bull Arena statt. Dabei wurden vom FC Red Bull Salzburg rund 1.000 Vertreter diverser karitativer und gemeinnütziger Organisationen zum Spiel eingeladen, mit denen der Klub während des Jahres in Kontakt steht und verschiedene Projekte umsetzt. Als kleines Dankeschön waren am Sonntag unter anderem Mitarbeiter vom SOS Kinderdorf Seekirchen, der Caritas Salzburg, von Pro Juventute, Rettet das Kind Salzburg, vom Ronald McDonald Haus Salzburg und der Salzburger Wärmestube beim Spiel zu Gast.

zurück