FC Red Bull Salzburg gegen FC Barcelona: Ein Sieg für die Geschichtsbücher

04.08.2021

Benjamin Sesko (c) FC Red Bull Salzburg via Getty Images.jpg
Benjamin Sesko

Unter dem Strich war es nur ein Match um die goldenen Ananas – der abendliche Freundschafskick des FC Red Bull Salzburg gegen den 26-fachen spanischen Meister FC Barecelona. Doch ein Schaulaufen des FC Barcelona in Salzburg, das sieht man nicht alle Tage. Und so lockte die Partie auch gleich einmal so viele Fans an, dass die Red Bull Arena mit 29.520 Zuschauern ausverkauft war. Ein Fußballabend wie früher - also keine Masken, kein Mindestabstand – nur der obligate 3-G Nachweis. Und es scheint zu funktionieren, wie zuletzt die Partie gegen Atletico Madrid gezeigt hatte. Welche Faszination der FC Barecelona ausübt, das belegt allein die Tatsache, dass die Partie gleich in 30 Ländern übertragen wurde. Sogar Indien war mit dabei. Genialer kann Marketing also nicht funktionieren, als dass der erfolgreiche Fußballverein aus dem Salzburger Dosenimperium den großen spanischen Verein mit 2:1 abfertigt.

Da ist es wirklich reine Nebensache, dass es sich nur um einen Freundschaftspartie handelte und der Siegestreffer erst als last-minute Tor gelang. Unterm Strich bleibt ein Sieg für die Geschichtsbücher – zumindest für jene die Salzburger Fußballgeschichte schreiben. Dass der Weltklasseverein aus Spanien nicht mit all seinen Top-Stars in Salzburg angerückt war, dass muss ja nicht groß an die Tafel schreiben. Fehlende Top Stars hin oder her – Salzburg hat jedenfalls eine Weltklasseleistung abgeliefert und einen furiosen Prestigeerfolg gelandet.

Nur eine Woche nach dem Sieg gegen Atletico Madrid hat Salzburg nun also die nächste spanische Fußballgröße auf der eigenen Trophäenliste. Brenden Aaronson war es der in der 90. Minute den Siegestreffer fixierte.

Die Begeisterung im Stadion war groß, als Red Bull Salzburg gleich zu Beginn die spanische Erfolgself gehörig unter Druck setzte. 25. Minute und schon die erste große Chance für Noah Okafor, die Führung zu erzielen – aber es blieb letztlich bei einem Warnschuß auf das Tor der Gäste. Grenzenloser Jubel auf den Rängen dann kurz vor der Pause – der Schuss von  Luka Sucic wird unhaltbar abgefälscht und bringt den 1:0 (43.) Führungsstand für die Gastgeber.

In der zweite Hälfte mischte Trainer Matthias Jaissle seine Mannschaft ordentlich durch. An der Dominanz der Salzburger änderte das aber nichts. Zwar schafften die Spanier in der 82. Minute durch den Dänen Braithwaite den Anschlusstreffer, Salzburg steckte aber nicht zurück und erzielte dann in der letzten Spielminute durch den Treffer von Aaronson den grandiosen Siegestreffer.

FC Red Bull Salzburg – FC Barcelona 2:1 (1:0)
Red-Bull-Arena
29.520 Zuschauer (ausverkauft)
Tore: Sucic (43.), Braithwaite (82.), Aaronson (90.)

zurück