FC Red Bull Salzburg: Heimauftakt gegen den WAC mit der Note „Sehr gut“

28.07.2016

Bullen Fans (c) GEPA Roittner
Einser für die Bullen Arena

Bevor es für die Bullen am Samstag ins erste Heimspiel der neuen Saison geht,können sie sich über einen weiteren Sieg freuen. Die Klubs der Österreichischen Fußball-Bundesliga stellten sich im abgelaufenen Frühjahr 2016 dem Konsumentencheck des VKI (Verein für Konsumenteninformation). Dabei heißt der Testsieger FC Red Bull Salzburg, der mit 96 (von 100) Prozent die Rangliste vor dem SKN St. Pölten (90%) und dem SK Puntigamer Sturm Graz (86%) anführt. Alle drei Vereine können das Testurteil „sehr gut“ für sich beanspruchen. Dahinter folgen weitere fünf Klubs mit dem Testurteil „gut“.

Die Vielfalt der Anforderungen wird auch im Untersuchungsdesign abgebildet: 210 Kriterien hat der VKI im Rahmen seines Checks untersucht. Die Bandbreite reicht von der Informationsvielfalt auf den Klub-Webseiten, über Angebote für Familien, bis hin zu einem Vor-Ort-Besuch, bei dem unter anderem auch die Gastronomie-Angebote und die Barrierefreiheit der Stadien getestet wurden.

Beim ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison geht es für den FC Red Bull Salzburg am kommenden Samstag, den 30. Juli 2016, ab 16:00 Uhr gegen den RZ Pellets WAC auch um die ersten Bundesliga-Punkte. Das Spiel wird von Schiedsrichter Julian Weinberger geleitet.

Die Roten Bullen wollen beim Heimauftakt den nicht optimalen Bundesliga-Start korrigieren. Erstmals unter der Regie von Oscar Garcia gab es für Roten Bullen in der Bundesliga mehr als ein Gegentor in einem Spiel (1:3 bei Sturm).

Allerdings ist der FC Red Bull Salzburg in der tipico Bundesliga in Heimspielen gegen den RZ Pellets WAC noch ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis). Zudem traf die Salzburger Offensive in den letzten 24 Heimspielen immer. Gegen den WAC gelangen Soriano & Co. in jedem Heimspiel mindestens ein Treffer, 24 waren es bisher insgesamt.

Die Wolfsberger konnten in den ersten beiden Pflichtspielen der laufenden Saison zwar noch kein Tor erzielen, insgesamt stehen die Kärntner auswärts aber sehr stabil. Sie haben in den letzten acht Bundesliga-Spielen in der Fremde nie mehr als ein Gegentor erhalten.

Munas Dabbur, der in der vergangenen Saison bei seinem Ex-Klub Grasshoppers Zürich Schweizer Torschützenkönig wurde, wird dafür vor dem Spiel von Roger Müller, Head of Media & Marketing der Swiss Football League, und Manuel Huber, CEO der Grasshoppers, geehrt.

Nicht einsatzbereit sind am Samstag Reinhold Yabo und Smail Prevljak (beide Knie) bzw. Paulo Miranda und Christoph Leitgeb (beide Knöchel).

Neuzugang Wanderson ist aufgrund der fehlenden Freigabe aus Spanien noch nicht spielberechtigt. Takumi Minamino bzw. Hee Chan Hwang sind mit ihren Nationalteams bei der Vorbereitung für Olympia. Und der Einsatz von Jonatan Soriano, der in der Champions League-Qualifikation eine Knöchelprellung erlitten hat, ist fraglich.

zurück