FC Red Bull Salzburg ist Meister der Tipico Bundesliga

13.05.2017

Abwanderungsgelüste von Trainer Garcia

Hee Chan Hwang (RBS) und Stephan Auer (Rapid) (c) GEPA Mandl
Meistertitel gegen Rapid

(mk) Mit dem heutigen Sieg gegen Rapid kürte sich der FC Red Bull Salzburg zum Meister 2016/17 in der Tipico Bundesliga. Die Salzburger besiegten den SK Rapid zu Hause mit 1:0, das Meistertor erzielte Valentino Lazaro in der 73. Minute.

Ausschlaggebend für die erfolgreiche Titelverteidigung war insbesondere das starke Frühjahr der Mozartstädter. Mit dem ersten Spiel übernahm man die Führung und gab diese auch nicht wieder ab. In 13 Spielen feierte man elf Siege, teilte einmal die Punkte gegen die Admira und musste sich nur dem SV Mattersburg geschlagen geben.

 

Tipico-Bundesliga, 33. Runde

FC Red Bull Salzburg – SK Rapid 1:0 (0:0)
Red Bull Arena
Zuschauer:15.892
Tor: Lazaro (73.)

Die Salzburger feiern damit die vierte Meisterschaft in Folge. Eine historische Leistung, die zuvor nur dem FK Austria Wien von 1978 bis 1981 gelungen ist. Insgesamt ist es bereits der 8. Meistertitel seit Beginn der Red-Bull-Ära im Jahr 2005 und Titel Nummer Elf in der Klubhistorie. 

Die Bullen drücken von Beginn an der Partie den Stempel auf. Gegen die definsiv eingestellte Rapid finden sie aber nur zwei wirkliche Chancen vor dem Seitenwechsel durch Wanderson und Lazaro vor.

Rapid kann in der zweiten Häfte zulegen, vor allem mit einem stark spielenden Louis Schaub bei seinem Comeback. Unterm Strich bleiben die Bullen aber die bessere Elf, gewinnen dank eines Treffers von Teamspieler Lazaro die Partie verdient und fixieren damit den Titel. Rapid zappelt somit weiter im Abstiegskampf.

Nach der Partie zeigte sich Erfolgstrainer Oscar Garciar bescheiden wie immer. Er lobte seine Spieler, dankte allen im Verein die mitgewirkt haben, um den Titel zu holen. Dabei stellte der sympathische Spanier seine Leistung unter den Scheffel. Garciar hat es perfekt geschafft die Abgänge zahlreicher Leistungsträger – allen voran Jonatan Soriano –  zu kompensieren. Mit ein Grund zum Erfolg: seine optimal organisierte Definsive. So mussten die Bullen in 33 Partien nur 22 Gegentore hinnehmen.

Apropos Abgänge: Aus seriösen Quellen verlautet, dass Oscar Garcia die Bullen mit Saisonende verlassen wird. Neue Saison, neuer Trainer - das wäre bei den Bullen nichts Neues. Auf Fragen nach seiner persönlichen Zukunft in Salzburg weicht Garcia stets aus und begründet es damit, es brauche volle Konzentration auf den Double-Gewinn. Dass Garcia kein klares Bekenntnis zum Verbleib in Salzburg abliefert, gibt den Spekulationen natürlich berechtigte Nahrung. 

Den Meisterteller wird Bundesliga-Präsident Hans Rinner in der 36. Runde beim Heimspiel gegen Altach überreichen und gratuliert schon vorab: „Mit dem vierten Meistertitel in Folge ist den Salzburgern der Eintrag in alle Geschichtsbücher sicher. Mich freut besonders, dass dieser Erfolg auf der hervorragenden Ausbildung der eigenen Talente aufbaut. Mit ihrer Nachwuchsarbeit setzen die Salzburger neue Maßstäbe in Österreich und mittlerweile auch in ganz Europa.“

zurück