FC Red Bull Salzburg vergibt ersten Matchball auf den Titel

29.04.2017

Hee Chan Hwang (RBS) und Oezguer Oezdemir (Ried) (c) GEPA pictures Mathias Mandl
Hee Chan Hwang (RBS) und Oezguer Oezdemir (Ried)

Heimspiel des FC Red Bull Salzburg gegen Ried und alles es war schon angerichtet für die erhoffte, vorzeitige Titelentscheidung. Daraus wurde aber nichts – erst machte im Nachmittagsspiel Austria Wien mit einem 4:1 gegen Sturm Graz den Bullen einen Strich durch die Rechnung. Und dann schafften die Salzburger nur ein enttäuschendes Remis gegen die Wikinger.

FC Red Bull Salzburg – SV Ried 1:1 (0:1)

Tore: Zulj (33./Elfmeter), Hwang (78.)
Bull Arena, 10.231 Zuschauer, SR Hameter

 

Salzburg ist damit zwar seit 18 Pflichtspielen ungeschlagen, ein mageres Remis gegen den Abstiegskandidaten Ried ist aber dennoch enttäuschend. Vor allem die fehlende Chancenauswertung in der zweiten Hälfte missfiel auch Trainer Oscar Garciar.

Mit dem 1:1-Unentschieden holten sich die Oberösterreicher einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Ried fehlen weiterhin vier Zähler auf den Vorletzten St. Pölten.

Salzburg sah in der ersten Hälfte nicht gut aus und so waren die Wikinger das eindeutig bessere Team und gingen verdient durch einen Treffer von Peter Zulj (33.) in Führung. Erst in der zweiten Halbzeit warf der Meister alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Vor 10.231 Zuschauern gelang Hee-Chan Hwang (78.) der Anschlusstreffer. In einem starken Finish in den Schlussminuten waren die Roten Bullen knapp am Siegtreffer dran, die Oberösterreich hielten aber tapfer dagegen und brachten so das Remis ins Trockene.

Trotz des Patzers gegen Ried dürfte dem FC Red Bull der vierte Meistertitel in Serie nicht mehr zu nehmen sein. Fünf Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den Austria Wien 13 Punkte und dasbei klar besserer Tordifferenz

Den Titel kann Salzburg schon am kommenden Samstag mit einem Sieg in Mattersburg aus eigener Kraft fixieren.

zurück