FC Red Bull Salzburg: Warmschießen gegen den WAC

17.12.2016

Andreas Ulmer (RBS) (c) GEPA pictures Felix Roittner
Andreas Ulmer (RBS)

Fußball am vierten Adventwochenende, an sich keine wirklich gute Idee für eine Bundesligapartie. Da gibt es bessere Jahreszeiten. Nicht nur den Schiedsrichter und seine beiden Assistenten bieberte es nach der Partie richtig her. Doch die Roten Bullen unter Coach Oscar Garciar fanden bei dieser Kälte schnell das richtige Konzept: Warmschießen gegen den WAC lautete die Devise. Mit drei eiskalten Treffern gegen den WAC hat der Meister erstmals in dieser Saison die Tabellenführung geholt. Dabei machten die Salzburger schnell den Sack zu: Führungstreffer durch Minamino in der sechsten Minute, gleich zwei Minute später lieferte er noch die Draufgabe zum 2:0. Vier Minuten vor Seitenwechsel machte Ulmer mit dem 3:0 alles klar. Die Salzburger schaffen damit erstmals in dieser Saison die Sprung an die Tabellespitze. Die Roten Bullen dürfen sich jetzt bis zum 9. Jänner 2017 über Weihnachtsferien freuen. 62 Spiele (inkl. Testmatches) mit 38 Siegen, 12 Remis und 12 Niederlagen – das war das Fußballjahr 2016 aus Salzburger Sicht. Nach dem Weihnachtsurlaub stehen das Trainingslager in Dubai und vier Testspiele am Programm.

FC Red Bull Salzburg – RC Pellets WAC 3:0 (3:0)
Zuschauer: 4.681Red Bull Arena,
Tore: Minamino (6., 8.), Ulmer (41.)

Kompliment an Trainer Oscar Garcia, der den „Ausbildungsverein“ des Dosenimperiums ruhig, konsequent und erfolgreich durch turbulente Zeiten geführt hat. Wie bescheiden der Spanier ist, zeigte sich auch bei der Medien-Weihnachtsfeier des Vereins. Da bedankte sich der Bullen-Coach bei den Medien für die „faire Behandlung“ – solche Worte sind noch keinem seiner Vorgänger über die Lippen gekommen. Seine Bilanz zur bisherigen Saison klingt versöhnlich, seine Aussicht aufs Frühjahr verheissungsvoll: „Gefallen hat mir an der bisherigen Saison, dass wir in schwiergen Momenten Ruhe bewahrt haben– sowohl auf Seiten der Spieler als auch auf Seiten der Vereinsführung. Wir haben gerade zuletzt auf hohem Niveau gespielt. Das Frühjahr wird sicherlich leichter für uns, da wir nach dem Ausscheiden aus der UEFA Europa League nur mehr ein Spiel pro Woche haben.“

WAC-Trainer Heimo Pfeifenberger hat in Salzburg auch als Trainer der Gastmannschaft noch immer seine Fans. Der einstige Publikums-Liebling der Austria Salzburg aus deren glorreichen UEFA-Cup Zeiten konnte aber die Fan-Rufe aus dem Salzburg Sektor nicht so richtig genießen. Denn den Auftritt seiner Elf hat er sich wohl anders erhofft. Seine Rückblich auf kalte 90 Minuten: „Wir haben die Partie gleich am Anfang mit zwei sehr ähnlichen Situationen verspielt – wir hätten ganz anders verteidigen müssen! Dann noch der abgefälschter Freistoß kurz vor der Pause, das war natürlich bitter für uns. In der Pause haben wir uns geschworen, dass wir keine weiteren Tore kassieren wollen. Tatsächlich hat meine Mannschaft dann in der zweiten Halbzeit besser gespielt und alles herausgeholt, so dass wir dann nicht eine noch höhere Packung kassieren mussten!“

 

Die Vorbereitungstermine des FC Red Bull Salzburg

 

Montag/Dienstag., 09./10.01. Leistungstests in Thalgau/Taxham

Mittwoch, 11.01. Start Mannschaftstraining in Taxham, 15:00 Uhr

Donnerstag, 19.01. Testspiel: FC Red Bull Salzburg – LASK Linz (Akademie Liefering, 14:00 Uhr)

Sonntag, 22. bis Dienstag, 31.01. Trainingslager in Dubai 

Donnerstag, 26.01. Testspiel: Gegner noch nicht fixiert (Dubai) 

Montag, 30.01. Testspiel: Gegner noch nicht fixiert (Dubai)

Sonntag, 05.02. Testspiel: FC Red Bull Salzburg – Rosenborg Trondheim (Aka. Liefering, 14:00 Uhr)

Samstag/Sonntag, 11./12.02.

Runde Tipico Bundesliga: FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten (Red Bull Arena)

zurück