Finale piccolo: Red Bull Salzburg bei Lazio Rom

05.04.2018

Stadio Olimpico (c) GEPA pictures Mathias Mandl
Nächste Station der Roten Bullen

Es schon so etwas wie ein kleines Finale – das Finalo piccolo quasi: Das Hinspiel im Viertelfinales der UEFA Europa League des FC Red Bull Salzburg in Rom im Stadio Olimpico gegen Lazio. Für alle daheimgebliebenen: Die Partie ist ab 21:05 Uhr live auf Sky und PULS 4 zu sehen. Das Spiel wird von einem rumänischen Schiedsrichter-Team um Alin Hategan (Assistenten Oktavian Sovre, Eugen Gheorghe) geleitet.

In der „Ewigen Stadt“ wartet auf die Salzburger bei der Premiere im Viertelfinale der Europa League ein sehr starker Gegner, wie Trainer Marco Rose anmerkt: „Lazio ist eine, wenn man so will, typisch italienische Mannschaft. Sie spielen taktisch äußerst diszipliniert und arbeiten als Team gut gegen den Ball. Aber sie verfügen auch über große individuelle Qualität. Jedenfalls freuen wir uns darauf, gehen aber mit größtem Respekt in das Duell. Und wir haben schon auch diesmal wieder das Gefühl, dass wir etwas bewegen können.“

Die beiden Teams trafen bereits schon 2009 in der Europa League-Gruppenphase (mit Andreas Ulmer und Christoph Leitgeb) aufeinander, die Salzburger konnten beide Begegnungen mit 2:1 gewinnen.

Andre Ramalho hingegen hat erst vor geraumer Zeit gegen Lazio gespielt. Bei einem Testspiel mit seinem Ex-Klub Bayer Leverkusen setzte es gegen die Römer im Juli 2017 auf Salzburger Boden (Grödig) ein 1:3: „Schon da war zu sehen, dass Lazio über große Qualität verfügt. Sie sind vor allem defensiv sehr stark, taktisch diszipliniert und in diesem Viertelfinale gegen uns sicherlich Favorit. Aber wir nehmen unsere Rolle an und werden alles dafür tun, unsere Chance zu nützen. Wir haben ja schon gezeigt, dass wir gegen große Gegner bestehen können.“

Mit dem FC Red Bull Salzburg und Lazio treffen zwei arrivierte Europa League-Starter aufeinander. Für die Roten Bullen ist dies das 56. Bewerbsspiel, die Römer treten zum 55. Mal an.

Und dabei steht Alexander Walke vor einem Jubiläum. Der 34-jährige Deutsche könnte sein 200. Pflichtspiel für die Salzburger absolvieren.

Das Team von Marco Rose steht nach dem Lauf von 19 Europa-Cup-Spielen ohne Niederlage in Serie zum ersten Mal in der Klubgeschichte im Viertelfinale der Europa League. In der laufenden Saison haben die Roten Bullen seit 35 Pflichtspielen nicht mehr verloren. Walke & Co haben es mit Erfolgen über Real Sociedad und Borussia Dortmund unter die letzten Acht geschafft.

Die heimstarken Römer mit Trainer Simone Inzaghi (wird am Donnerstag 42), die acht ihrer letzten elf EL-Heimspiele gewinnen konnten, gelangten über den rumänischen Vertreter FCSB und Dinamo Kiew ins Viertelfinale.

Für das Auswärtsmatch haben sich drei Fanflieger (einer davon war in 15 Minuten ausverkauft), etliche Busse und jede Menge privat anreisende Fans auf den Weg nach Rom gemachen. Insgesamt werden rund 1.000 Fans der Salzburger im Stadio Olimpico erwartet.

  

Donnerstag, 5. April 2018, 21:05 Uhr

Lazio Rom – FC Red Bull Salzburg

Schiedsrichter: Alin Hategan (Assistenten Oktavian Sovre, Eugen Gheorghe)

 

 

 

 

zurück