Fußball-Wettskandal: Im Labyrinth des schönsten Spiels der Welt

30.11.2016

Dominique Taboga (c) Maier
Dominique Taboga

(Salzburg/maic) Taboga packt aus: Im Expertentalk anlässlich seiner Buchpräsentation diskutierte der ehemalige SV Grödig Spieler jetzt in Salzburg über seinen Höllenritt im größten Wettskandal des österreichischen Profi-Fußballs mit Klaus Kern (Trainer und Spielerberater), Severin Moritzer (Geschäftsführer Play Fair Code), Robert Heinz Moser (www.volltreffer.com) und Thomas Sinnißbichler (Sportarzt).

„Der Gedanke das Erlebte in Buchform zu präsentieren, der ist mir in der U-Haft gekommen. Die Zeit im Gefängnis war für mich zum damaligen Zeitpunkt der sicherste Ort, um von der Wettmaffia geschützt zu sein. Mein Dank gilt auch der Polizei, für die Art und Weise wie sie mit mir umgegangen sind. Das Buch soll andere Spieler abhalten, das zu erleben was mir passiert ist.“ so Dominique Taboga. Im Expertentalk wurde auch die Situation des Dopings im heimischen Fußball kritisch beleuchtet, unter anderem mit der Forderung dass im Profi-Fußball mehr Doping-Tests erforderlich wären. Sportarzt Thomas Sinnesbichler: „Doping kann in jeder Sportart etwas bringen – da gehört überall stark kontrolliert um dem Betrug Einhalt zu gebieten“.

„Der Gedanke das Erlebte in Buchform zu präsentieren, der ist mir in der U-Haft gekommen. Die Zeit im Gefängnis war für mich zum damaligen Zeitpunkt der sicherste Ort, um von der Wettmaffia geschützt zu sein. Mein Dank gilt auch der Polizei, für die Art und Weise wie sie mit mir umgegangen sind. Das Buch soll andere Spieler abhalten, das zu erleben was mir passiert ist.“ so Dominique Taboga. Im Expertentalk wurde auch die Situation des Dopings im heimischen Fußball kritisch beleuchtet, unter anderem mit der Forderung dass im Profi-Fußball mehr Doping-Tests erforderlich wären. Sportarzt Thomas Sinnesbichler: „Doping kann in jeder Sportart etwas bringen – da gehört überall stark kontrolliert um dem Betrug Einhalt zu gebieten“.

Zwischen den Jahren 2005 und 2013 war Fußball-Bundesligaprofi Dominique Taboga bei 14 Meisterschaftsspielen in Wettmanipulationen verwickelt. Soll heißen: Er bekam Geld dafür, um für das von der Wettmafia angeordnete Spielergebnis zu sorgen. Richtig viel Geld. Doch Täter Taboga wurde letztlich selbst erpresst, sah keinen anderen Ausweg mehr als zur Polizei zu gehen und sich geständig und reuig zu zeigen. Damit half er bei der Aufklärung des größten Wettspielskandals in der Geschichte des österreichischen Fußballs.

Doch so offenherzig Taboga vor Polizei, Gericht und in diesem Buch auch erzählt, immer legte und legt er großen Wert auf die Feststellung, dass er allein durch eigene Schuld auf die schiefe Bahn geraten war. „Ich hatte immer wieder die Möglichkeit, Nein zu sagen. Habe es nie getan. Meine Antriebsfeder? Leider eine ganz banale. Geld. Und ich bedauere zutiefst, was ich getan habe.“

In „Schweres Foul“ erzählt Taboga über sein Leben als Fußballprofi, über Schattenseiten wie Wettspielmafia, Schwarzgeld und Doping, über Ehe, Familie, Selbstmordabsichten und Scheidung und darüber, was er gelernt hat. „Was ich gemacht habe, dass ich meine damalige Frau und meine Kinder in Gefahr gebracht habe, das werde ich mir nie verzeihen können. Ich war jung, naiv und deppert. Richtig deppert sogar. Irgendwie ist es ein Wunder, dass ich heute noch lebe.“

zurück