ÖFB Cup: FC Red Bull Salzburg im Duell gegen die Wiener Violetten

05.02.2021

Im UNIQA ÖFB Cupgeht es für den FC Red Bull Salzburg erneut gegen einen Wiener Großklub. Nachdem im Achtelfinale der SK Rapid zu Gast war, folgt im Viertelfinale des Bewerbs das Duell mit der Austria.

Das Spiel findet am kommenden Samstag, den 06. Februar 2021 um 17:00 Uhr(live auf ORF 1) in der Red Bull Arena statt und wird von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber geleitet.

Das Team von Trainer Peter Stöger ist ja nicht nur am Samstag im Cup, sondern auch vier Tage später in der Tipico Bundesliga Gast bei den Roten Bullen. Und sie sind ein durchaus schwieriger Gegner, wie Jesse Marsch erklärt: „Wir haben Austria Wien in den letzten Wochen genau beobachtet und wissen, dass sie da gut gespielt haben. Sie verteidigen tief und verfügen vorne über schnelle Spieler. Viele Dinge in ihrem Spiel sind mittlerweile sehr klar und selbstverständlich, Peter Stöger macht das sehr gut. Es war schon im letzten Bundesliga-Spiel in Wien nicht einfach für uns, Chancen zu finden. Unsere Aufmerksamkeit, vor allem in defensiven Umschaltsituationen, muss groß sein. Aber dass es eine schwierige Aufgabe für uns wird, habe ich bereits direkt nach der Auslosung gewusst."

Die Roten Bullen wollen auch im dritten Cup-Duellmit einem Bundesliga-Klubin Serie (St. Pölten, Rapid, Austria) einen Sieg holen bzw. den eindrucksvollen Lauf – seit der Saison 2014 in jeder Cup-Runde dabei – fortsetzen, brauchen dafür aber wieder eine Topleistung, wie Albert Vallci meint: „Wir haben das erste Saisonspiel gegen die Austria noch gut im Kopf, es war sehr schwierig. Sie versuchen, sehr kompakt zu stehen, ihre Chancen bei Umschaltmomenten zu nutzen und haben vorne auch individuelle Klasse drin. Nicht umsonst hat die Austria in den ersten drei Spielen im neuen Jahr einen Aufwärtstrend zu verzeichnen und diese ohne Niederlage absolviert.“

Drei Zu-Null-Siegein der Meisterschaftgeben Selbstvertrauen und sollen, so der Verteidiger, auch diesmal eine gute Basis bilden: „Die Defensivarbeit war in der Vorbereitung ein großes Thema. Unser Ziel war es, eine entsprechende Balance zwischen Defensive und Offensive zu erarbeiten. Das ist uns in den ersten drei Spielen sehr gut gelungen, daran wollen wir anschließen.“

Bei den Roten Bullen fehlen Bernardo (Knieverletzung) und Max Wöber(Oberschenkelprobleme). Carlos Coronel befindet sich aktuell in Transfergesprächen und steht deshalb nicht im Kader.

 

Ergebnisse im laufenden Bewerb

FC Red Bull Salzburg

  1. Runde: SW Bregenz – FC Red Bull Salzburg 0:10 (0:8) - Tore: Daka (4), Koita, Camara, Mwepu, Sucic, Okugawa, Wöber

 

  1. Runde: spusu SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1) - Tore: Vallci, Mwepu, Ramalho

 

Achtelfinale: 

FC Red Bull Salzburg – SK Rapid Wien 6:2 (3:1)

Tore: Szoboszlai, Berisha, Koita, Daka, Camara, Kristensen

 

 

FK Austria Wien

  1. Runde:FK Austria Wien – SC Retz 5:0 (1:0) - Tore: Sax, Monschein, Pichler, Planic (Eigentor), Sarkaria

 

  1. Runde: SC Wiener Sportclub – FK Austria Wien 1:3 (0:1) - Tore: Monschein, Gusic (Eigentor), Sarkaria

 

Achtelfinale:FK Austria Wien – TSV Prolactal Hartberg 5:3 (3:0) - Tore: Grünwald, Zwierschitz, Pichler, Sarkaria, Fitz

 

Sonstige Cup-Informationen

 

Prämiensystem

Das Heimteam erhält im Achtelfinale eine Prämie in der Höhe von 24.000 Euro, die Gastmannschaft bekommt 30.000 Euro.

 

Auslosung Halbfinale

Die Auslosung des Halbfinales findet am Sonntag, den 07. Februar, um 16:45 Uhr in ORF 1 statt.

 

Weitere Termine

Halbfinale: 2./3. März 2021Finale: 1. Mai 2021

zurück