Rote Bullen: 3:0 Heimsieg gegen WAC

02.03.2019

Red Bull Salzburg vs WAC Wolfsberg (c) GEPA Ertl
Red Bull Salzburg gegen WAC Wolfsberg

Volle Punkte und gelungene Generalprobe für das Achtelfinal-Hinspiel der Europa League beim SSC Napoli: Meister Red Bull Salzburg feiert in der Bundesliga gegen den Wolfsberger AC souverän einen 3:0 (2:0) Heimsieg.

Für die Tore sorgten Munas Dabbur (4., 68.) und Hannes Wolf (29.): Damit ist die Wiedergutmachung nach der zuletzt bei Rapid (0:2) erlittenen Niederlage gelungen. Die Wolfsberger sind hingegen schon sechs Liga-Spiele sieglos.

Salzburgs Vorsprung in der Tabelle beträgt bereits 14 Punkte auf den LASK als Zweiter. Beeindruckend auch die weiteren Statistik-Daten: 57 Pflichtspiele zu Hause ungeschlagen, 38 Liga-Heimspielen ohne Niederlage. Zuletzt war das Innsbruck 1984 mit 39 Spielen gelungen. Salzburg hat mit dem Heimsieg seit dem Red-Bull-Einstieg 2005 nun schon die Tausendermarke gesprengt und in Summe 1001 Liga-Punkte erkämpft. Munas Dabur kann sich als Führender der Torschützenliste bereits über elf Saisontore auf seinem Konto freuen. Erfreuliches Detail am Rande: Patrick Farkas feierte nach fast neun Monaten Verletzungspause sein Comeback, wenngleich er erst im Finish zum Einsatz kam.

In den Reihen der Salzburger sah man Neuzugang Albert Vallci erstmals in der Start-Elf, der ersetzte den gesperrten Andre Ramalho. Wegen leichter Adduktorenprobleme nicht dabei: Stefan Lainer. Statt ihm durfte Darko Todorovic ran.

Salzburg machte schon in der ersten Spielminute ordentlich Druck und hatte mit Andreas Ulmer gleich die erste Chance. Drei Minuten später bereits der erste Torjubel: Dabbur netzte aus kurzer Distanz im Tor der Gäste ein. Dann die nächste große Chance durch Prevljak, der aber knapp das Gehäuse verfehlte. Der WAC war gerade im Begriff etwas besser in das Spiel zu finden – dann der nächste Dämpfer für die Gäste: Nach Zuspiel von Todorovic netzt Wolf zum 2:0 ein. Der eingewechselte Takumi Minamino versorgte mit einer passgenauen Flanke Dabbur, der wiederum mit einem gekonnten Kopfball seinen Doppelpack komplettierte.

Red Bull Salzburg - Wolfsberger AC 3:0 (2:0)
Red Bull Arena
6111 Zuschauer
SR Eisner
Tore: 1:0 (4.) Dabbur, 2:0 (29.) Wolf, 3:0 (68.) Dabbur


Gelbe Karten: Sprangler

Salzburg: Stankovic - Todorovic (82. Farkas), Vallci, Onguene, Ulmer - Mwepu (86. Szoboszlai), Samassekou, Wolf, X. Schlager - Prevljak (64. Minamino), Dabbur

WAC: Kofler - Novak, Sollbauer, Gollner, Schmitz - Wernitznig (56. Sprangler), M. Leitgeb, Liendl (84. G. Nutz), Ritzmaier - Friesenbichler, Koita (66. Schmid)

zurück