Rote Bullen starten mit der Frühjahrsvorbereitung

07.01.2016

Heute startet der FC Red Bull Salzburg in die Vorbereitung für die Frühjahrssaison 2016. An den ersten beiden Trainingstagen absolvieren die Roten Bullen in Einzelterminen diverse Leistungstests im Red Bull Trainingszentrum Thalgau bzw. im Taxhamer Trainingszentrum zur Überprüfung des aktuellen Fitnesszustandes. Alle Spieler hatten ja ein individuell abgestimmtes Heimtrainingsprogramm zu absolvieren, wobei Ausdauerläufe und Stabilisationsübungen im Vordergrund standen.

Für den neuen Trainer Oscar Garcia stellt diese Phase einen wesentlichen Aspekt dar: „Es ist wichtig, dass wir jetzt ein paar Wochen Zeit haben, um miteinander zu trainieren und uns gegenseitig kennenzulernen. Aus diesem Grund haben wir auch kurzfristig noch ein Trainingslager in der Türkei fixiert, bei dem wir rund um die Uhr die Aufgabe haben, uns aneinander zu gewöhnen und uns natürlich auch körperlich für die kommenden Aufgaben vorzubereiten.“

Family Weekend in Werfenweng

Auf diese ersten beiden Trainingstage folgt ein Wochenende im salzburgerischen Werfenweng, bei dem die Spieler mit ihren Familien sowie dem Trainer- und Betreuerteam zwei Tage verbringen, um gemeinsam nochmals Kraft für die intensive Frühjahrssaison zu tanken. Dabei stehen neben ein paar Stunden auf Skiern auch eine gemeinsame Kutschenfahrt, eine „Winterolympiade“ (u.a. mit Schneefrisbee, Bungee Running, Golf und Schneeballzielwerfen), ein Hüttenabend sowie atemberaubende Paragleitflüge am Programm. Untergebracht ist das Team im Hotel Travel Charme Bergressort in Werfenweng.

Anpfiff Mannschaftstraining am Montag

Der Auftakt zum Mannschaftstraining erfolgt dann am Montag, den 11 Jänner, ab 10:00 Uhr im Trainingszentrum Taxham.

Mit im Kader der Roten Bullen steht dabei der brasilianische Neuzugang Bernardo. Nach längerer Verletzungspause ist auch Christoph Leitgeb, der zum Ende der Herbstmeisterschaft bereits teilweise mit dem Team trainieren konnte, wieder im Einsatz.

Reinhold Yabo und Yordy Reyna sind zum Trainingsstart ebenfalls in Salzburg, absolvieren nach ihren Knie-OPs aber noch Rehabilitationstraining.

Vorübergehend nur eingeschränkt trainieren kann Konrad Laimer, der ab 11. Jänner seinen Präsenzdienst beim Österreichischen Bundesheer (Schwarzenbergkaserne) leistet.

Beim Start der Vorbereitung noch nicht mit dabei sind Takumi Minamino bzw. Hee-Chan Hwang, die mit Japan bzw. Südkorea an der U23-Asienmeisterschaft in Katar teilnehmen. Sie stoßen erst nach dem Turnier wieder zur Mannschaft

Neues Betreuerteam komplett

Rechtzeitig mit Start der Vorbereitung ist auch das neue Betreuerteam der Roten Bullen komplett. Neben Cheftrainer Oscar Garcia und Co-Trainer Ruben Martinez ist auch Rene Aufhauser neu mit dabei. Der 39-jährige Steirer war bisher für den FC Liefering im Einsatz und ist ab ebenfalls Co-Trainer beim FC Red Bull Salzburg.

Trainingscamp in Belek

Um die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison zu optimieren, absolviert der FC Red Bull Salzburg von 17. bis 24. Jänner ein Trainingscamp im türkischen Belek. Dabei stehen auch zwei Testspiele gegen internationale Gegner auf dem Programm.

Termine

Do./Fr., 07./08. Leistungstests, Thalgau/Taxham

Mo., 11.01. Start Mannschaftstraining, Taxham, 10:00 Uhr

Sa., 16.01. Testspiel – LASK Linz, Aka. Liefering, 14:00 Uhr

Mi., 20.01. Testspiel (Gegner noch offen), Belek

Sa., 23.01. Testspiel – FSV Frankfurt (DE), Belek

Fr., 29.01. Testspiel – FK Mlada Boleslav (CZ), Aka. Liefering, 17:00 Uhr

Sa., 30.01. Testspiel – SV Sandhausen (DE), Aka. Liefering, 14:00 Uhr

So., 07.02. BL: Admira Wacker Mödling – FC Red Bull Salzburg, 16:30 Uhr

Mi., 10.02. Cup: Sturm Graz – Red Bull Salzburg, 20:30 Uhr

zurück