Rote Bullen treffen auf Schalke, Krasnodar und Nizza

27.08.2016

Oscar Garcia (c) Maier
Spannung vor Europa League

In der Bundesliga müssen die Salzburger am Sonntag zu Rapid. In den letzten sechs Duellen zwischen dem SK Rapid Wien und dem FC Red Bull Salzburg gab es je zwei Siege für beide Teams sowie zwei Unentschieden. Allerdings haben die Salzburger zwei der letzten drei Begegnungen gewonnen und die Wiener haben die letzten vier Heimspiele - alle im Ernst-Happel-Stadion nicht gewonnen. Der letzte Heimsieg über die Salzburger gelang Rapid am 26. April 2014 mit 2:1 im Hanappi-Stadion.

Was aber dieser Tage besonders interessiert, dass sind die interessanten Gruppengegner in der Europa League: Allen voran Schalke, gefolgt von Nizza und Krasnodar. Vorerst gilt aber die Konzentration auf Bundesligagegner Rapid

SK Rapid Wien- FC Red Bull Salzburg
Sonntag, 28.08.2016, 16:30 Uhr
Allianz Stadion (live bei Sky und ORF eins)
Schiedsrichter Markus Hameter

Rapid hat die beiden bisherigen Bundesliga-Heimspiele im Allianz-Stadion mit 5:0 gegen Ried und 4:0 gegen die Admira jeweils klar gewonnen und dabei kein Gegentor zugelassen. Der Meister aus Salzburg ist nach zuletzt drei Siegen in Folge wieder an die Tabellenspitze herangerückt.

Der SK Rapid Wien ist seit 4 Heimspielen gegen den FC Red Bull Salzburg sieglos (2 Remis, 2 Niederlagen). 5 Heimspiele in Folge blieben die Wiener gegen die Salzburger in der Tipico Bundesliga noch nie sieglos. 

Der FC Red Bull Salzburg verlor keines der letzten 18 Sonntagspartien in der Tipico Bundesliga (12 Siege, 6 Remis). Die letzte Niederlage an einem Sonntag kassierten die Salzburger am 14. Dezember 2014 mit 1:2 gegen den SK Rapid Wien.

Der FC Red Bull Salzburg traf in den letzten 14 Duellen in der Tipico Bundesliga gegen den SK Rapid Wien immer. Eine derartige Serie haben die Salzburger momentan sonst nur gegen den FC Admira Wacker Mödling (21 Spiele).

Der SK Rapid Wien erzielte 14 Tore – die meisten. Die Wiener kassierten mit 3 Gegentoren die wenigsten in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

Der SK Rapid Wien erzielte 5 Kopfballtore – die meisten in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Die Wiener kassierten kein Gegentor per Kopf – wie sonst nur der FC Red Bull Salzburg.

Gesamtbilanz: 172 Spiele / 75 S / 44 U / 53 N – Tore: 303:226

 

FC Schalke 04 (D/Topf 1)

Stadion: Veltins-Arena (62.271 Sitzplätze)

Trainer: Markus Weinzierl

Die Königsblauen waren in der vergangen Meisterschaft 5. der deutschen Bundesliga und sind 7-facher Meister, 5-facher DFB-Pokal-Gewinner sowie UEFA Cup-Sieger 1996/97. Mit Alessandro Schöpf steht auch ein aktueller österreichischer Teamspieler im Kader.

 

FC Krasnodar (RUS/Topf 3)

Stadion: Kuban Stadion (32.000 Sitzplätze)

Trainer: Oleg Kononov

Gegründet: 2008

Der russische Klub wurde 2008 gegründet und liegt rund viereinhalb Flugstunden von Salzburg entfernt am Schwarzen Meer. 2014 stand Krasnodar im Cupfinale, die vergangene Saison hat das Team auf Rang 4 beendet.

 

OGC Nizza (FRA/Topf 4)

Stadien: Allianz Riviera (36.000 Sitzplätze)

Trainer: Lucien Favre

Das vom Schweizer Lucien Favre betreute Team belegte in der letzten Meisterschaft hinter PSG, Lyon und Monaco den starken Rang 4 in der Meisterschaft. Sie sind 4-facher französischer Meister und 3-facher Cupsieger.

Christoph Freund: „Wir stehen in einer attraktiven, interessanten Gruppe mit Schalke als Zugpferd, die sportlich sehr herausfordernd und schwierig ist. Es ist das erste Mal, dass Red Bull Salzburg im Europacup gegen einen deutschen Klub antritt. Sie waren unser Wunschlos im Topf 1, ein Duell mit einem deutschen Klub hat immer großen Reiz. Die anderen beiden Klubs sind etwas weniger bekannt, sportlich aber ebenso anspruchsvoll. Wir können von der Attraktivität gesehen mit der Gruppe zufrieden sein und hoffen, dass wir sportlich eine gute Performance abliefern können. Es war am Mittwoch sehr bitter, weil es so knapp und sehr unglücklich war. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Mannschaft den Aufstieg verdient hätte. Aber wir müssen jetzt nach vorne schauen, denn wir befinden uns mit dem gesamten Klub auf einem sehr guten Weg.“

Oscar Garcia: „Diese Spiele in der Europa League werden eine große Erfahrung für uns und vor allem für unsere jungen Spieler sein. Wir werden gegen drei Mannschaften, die in den besten Ligen Europas spielen, antreten. Wir freuen uns einfach auf diese Begegnungen und unsere Gegner, weil sie eine gute Möglichkeit sind, zu unserer Entwicklung beizutragen.“

 

Spieltermine

  1. September 2016, 21.05 Uhr FC Red Bull Salzburg – FC Krasnodar
  2. September 2016, 19.00 Uhr Schalke 04 – FC Red Bull Salzburg
  3. Oktober 2016, 19.00 Uhr     FC Red Bull Salzburg – OGC Nizza
  4. November 2016, 21.05 Uhr OGC Nizza - FC Red Bull Salzburg
  5. November 2016, 19.00 Uhr FC Krasnodar - FC Red Bull Salzburg
  6. Dezember 2016, 21.05 Uhr FC Red Bull Salzburg – Schalke 04

zurück