Rote Bullen triumphieren gegen Olympique Marseille

28.09.2017

Munas Dabbur (RBS) und Florian Thauvin (Marseille) (c) GEPA Roittner
Munas Dabbur (RBS) und Florian Thauvin (Marseille)

Sensationeller Auftritt des FC Red Bull Salzburg gegen den französischen Spitzenclub! Salzburg kann mit Olympique Marseille nicht nur mithalten, sondern sogar einen 1:0 Sieg in der Red Bull Arena feiern. Mit vier Punkten auf dem Konto setzt sich Salzburg damit an die Tabellenspitze. Matchwinner war Munas Dabbur mit seinem Treffen knapp eine Viertelstunde vor Match-Ende.
In der Europa League geht es für die Bullen schon am 19. Oktober auswärts gegen Konyaspor (türkischer Cupsieger) weiter und dann am 2. November mit der Heimpartie ebenfalls gegen die Türken.

UEFA Europa League, zweiter Spieltag Gruppe I

FC Salzburg - Marseille 1:0 (0:0)
Red Bull Arena
Zuschauer: 11.832
SR Bebek (CRO)
Tor: Dabbur (73.)

Bei den Salzburgern fehlte Fredrik Gulbrandsen wegen Erkrankung, dafür überraschte Salzburg Coach mit Xaver Schlager in der Start-Elf. Der Erfolg des FC Salzburg ist umso höher zu bewerten, gibt es doch eine lange Liste von Verletzten: Zehn wichtige Spieler fehlten!

Überraschungen auch in der Aufstellung von Marseille: Torjäger Clinton Njie, Lucas Ocampos und Stürmerstar Kostas Mitroglou nur auf der Bank und der EM-Star der Franzosen Dimitri Payet erst gar nicht im Kader. 

Die Franzosen machten von Anfang an – wie erwartet – gehörig Druck. Doch schon in der ersten Halbzeit waren es die Salzburg, die näher an der Führung waren als die Gäste. Miranda hatt als erster die Chance auf das Führungstor mit einem Kopfball (20.), den aber Goalie Pele abwehren konnte. Dann in Spielhälfte zwei das Goldtor von Dabbur in der 73. Minute, danke einer perfekten Kombination von Valon Berisha, Haidara und Stefan Lainer der Ball für Munas Dabbur auflegte. 

Es war kein glücklicher, sondern ein höchst verdienter Erfolg der Truppe von Trainer Marco Rose. Salzburger ragerte sich nicht nur in der Offensive ab, sie standen und auch in der Defensive perfekt.

 

 

zurück