Rote Bullen zum Bundesliga-Auftakt bei Rapid

25.07.2019

Jesse Marsch (RBS) (c) GEPA Jasmin Walter
Jesse Marsch

Im ersten Bundesliga-Match der Saison 2019/20 muss der FC Red Bull Salzburg am Freitag, den 26. Juli 2019 zum SK Rapid ins Wiener Allianz Stadion. Das Spiel der Roten Bullen gegen die Hütteldorfer ist das erste der neuen Saison, beginnt um 20:45 Uhr und wird von Schiedsrichter Alexander Harkam geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg und Rapid standen sich in der 1. Runde einer Bundesliga-Saison zuletzt 2014/15 gegenüber. Die Salzburger siegten damals mit 6:1.

Die Roten Bullen gewannen sechs der vergangenen acht Auftaktspiele einer Saison der Tipico Bundesliga.

Der SK Rapid Wien verlor nur eines der vergangenen acht Auftaktspiele, eben am 19. Juli 2014 gegen den FC Red Bull Salzburg.

Andre Ramalho steht vor seinem 100. Spiel in der Tipico Bundesliga. Er gewann 69 der bisherigen 99 Begegnungen. Nur Anton Polster (92) und Tibor Nyilasi (93) benötigten weniger Spiele für ihre ersten 69 BL-Siege.

Patrick Farkas erzielte in seinen letzten beiden Pflichtspielen gegen den SK Rapid Wien jeweils das 1:0 und musste danach frühzeitig vom Platz – einmal aufgrund einer Verletzung, einmal nach einer Roten Karte.

Jesse Marsch ist der erste US-Amerikaner, der in der österreichischen Bundesliga als Cheftrainer fungiert.

Verletzungsbedingt nicht einsatzbereit sind Kilian Ludewig (Adduktoren), Smail Prevljak (Sprunggelenk), Albert Vallci (Sprunggelenk) und Alexander Walke (Fußwurzel).

Christoph Freund: „Ich denke, dass wir eine sehr gute Vorbereitung hatten. Wir haben ja schrittweise angefangen, weil bei uns die Teamspieler erst nach und nach von den Nationalteams zurückgekehrt sind. Wir sind jede Woche mehr geworden und waren dann ab dem Trainingslager ziemlich komplett. Man hat auch in den Testspielen gesehen, dass die Mannschaft einen Schritt nach dem anderen gemacht hat. Die letzten Spiele haben schon richtig Spaß beim Zusehen gemacht, auch die Ergebnisse haben gestimmt. Man spürt, dass richtig guter Teamspirit herrscht und eine gute, positive Energie in der Mannschaft herrscht.“

Jesse Marsch: „Wir sind für dieses erste Spiel bereit, auch wenn wir noch nicht unser höchstes Level erreicht haben. Wir haben noch viel zu tun. Aber die ersten drei, vier Wochen der Vorbereitung waren schon sehr gut, und wir haben jeden Tag, jede Woche und in jedem Spiel einen Schritt nach vorn gemacht. Das ist ein gutes Signal einer Mannschaft. Das erste Saisonspiel ist eine große Herausforderung für uns. Wir erwarten eine gute Kulisse mit viel Energie, vielleicht auch mit viel negativer Energie gegen uns. Aber es ist gut für ein Match, wenn etwas los ist, und es ist ein Top-Abend, auch für die Bundesliga insgesamt. Rapid ist eine gute Mannschaft, vor allem bei Ballbesitz und bei Standards. Es wird ein emotionaler Abend, bei dem wir sehr klar bleiben und alles füreinander geben müssen. Wir fahren auf jeden Fall hin, um alles zu geben und freuen uns darauf.“

Andreas Ulmer über seine unmittelbar bevorstehende Vaterrolle: „Natürlich möchte ich bei der Geburt dabei sein. Wenn ich auf dem Trainingsplatz stehe oder bei einem Spiel im Einsatz bin, denke ich nicht daran. Da bin ich sofort beim Fußball. Aber mein Handy ist währenddessen stets in guten Händen. Sollte also etwas sein, werde ich sofort informiert – auch wenn ich nicht der Erste bin, der erfährt, dass es losgeht.“

 

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Rapid Wien

24.02.2019 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:0 (0:0)

23.09.2018 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:1 (1:0)

13.05.2018 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:4 (0:3)

04.03.2018 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:0 (0:0)

26.11.2017 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:3 (1:1)

10.09.2017 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:2 (0:0)

13.05.2017 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:0 (0:0)

05.03.2017 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)

20.11.2016 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:1 (2:0)

28.08.2016 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)

03.04.2016 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:0)

13.12.2015 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 2:0 (1:0)

04.10.2015 Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 1:2 (1:1)

01.08.2015 FC Red Bull Salzburg – Rapid Wien 1:2 (0:2)

zurück