Rote Bullen: Zurück im Bundesliga-Alltag

04.08.2017

Bundesliga Heimspiel gegen FC Flyeralarm Admira

Munas Dabbur (RBS) (c) GEPA pictures Felix Roittner
Munas Dabbur & Co. in der Bundesliga

Nach dem K.O. in der Champions League Qualifikation sind die Roten Bullen wieder zurück auf der kleineren Spielwiesen, nämlich im heimischen Bewerber. Im zweiten Bundesliga-Heimspiel in Serie geht es für den FC Red Bull Salzburg am Samstag, den 05. August 2017, ab 18:30 Uhr in der Red Bull Arena gegen den FC Flyeralarm Admira. Das Spiel wird von Schiedsrichter Andreas Heiß geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg ist unter Trainer Marco Rose in Pflichtspielen noch ungeschlagen, es gab bisher vier Siege und drei Remis (Torverhältnis 17:2).

Die Salzburger blieben in den ersten zwei Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga ungeschlagen – wie zuletzt zu Beginn der Saison 2014/15.

Die Roten Bullen sind seit elf Heimspielen in der Tipico Bundesliga ohne Niederlage. Das letzte punktelose Heimmatch gab es im November 2016 gegen den FC Flyeralarm Admira.

Der FC Red Bull Salzburg gewann elf der vergangenen 14 Spiele in der Tipico Bundesliga gegen die Niederösterreicher (zwei Remis und eine Niederlage).

Der FC Red Bull Salzburg hatte in den ersten zwei Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga knapp 66 % Ballbesitz – Topwert.

Die Niederösterreicher haben nach einer deutlichen Auswärtsniederlage zum Saisonauftakt (0:3 beim LASK) die zweite Begegnung daheim souverän gewinnen können (4:1 gegen SCR Altach).

Nicht einsatzbereit sind Samuel Tetteh (Knie), Xaver Schlager (Sprunggelenk) und David Atanga (Mittelfuß). Stefan Stangl fehlt aufgrund einer Muskelzerrung. Der Einsatz von Marc Rzatkowski (muskuläre Probleme) ist fraglich.

Christoph Freund: „Es ist ein bisschen ein Déjà-vu in diesen Qualifikationsspielen. Wir waren sehr oft sehr knapp dran und haben dann sehr oft den Kürzeren gezogen. Aber uns hat in den letzten Jahren ausgezeichnet, dass wir diese Rückschläge immer sehr schnell weggesteckt und sehr schnell wieder in die Spur gefunden haben. Die nächsten Aufgaben stehen an, und ich bin überzeugt, dass sich die Mannschaft gemeinsam mit dem Trainerteam sehr schnell aufrichten wird und dann bereit für die nächsten Spiele und die wichtigen Aufgaben ist, die uns noch bevorstehen.

Wir haben schon vor der Saison gesagt, dass es unser Ziel ist, möglichst im Herbst in einer Gruppenphase mit dabei zu sein. Jetzt haben wir die Chance, dies über einen anderen Weg zu machen und haben noch zwei sehr wichtige Play-off-Spiele vor uns.“

Marco Rose: „Natürlich fühlt es sich nach wie vor nicht gut an, dass wir in der Champions League nicht weitergekommen sind. Wir haben gestern viele Dinge gesehen, die gut funktioniert haben, das hab ich der Mannschaft auch so gesagt. Wir hatten phasenweise wirklich gute Aktionen, die in die Richtung gehen, die wir erreichen wollen, zum Beispiel die Arbeit gegen den Ball und auch Dinge, die unser Offensivspiel betreffen. Woran wir arbeiten müssen, ist Konstanz in unser Spiel zu bringen, einfach auch, um die guten Phasen im Spiel länger zu gestalten und dann am Ende auch die Spiele zu gewinnen.

Die Admira hat das erste Spiel auswärts deutlich verloren und das zweite zu Hause deutlich gewonnen. Sie sind fußballerisch eine gute Mannschaft, die ordentlich organisiert ist. Die Tore gegen Altach haben sie vornehmlich übers Umschaltspiel erzielt. Wichtig wird sein, dass wir uns gut vorbereiten, aber auch, dass wir unser Spiel auf den Platz bringen.“

  

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen FC Flyeralarm Admira

20.05.2017 Red Bull Salzburg – FC Flyeralarm Admira 2:0 (0:0)

11.03.2017 FC Flyeralarm Admira – Red Bull Salzburg 1:1 (0:0)

27.11.2016 Red Bull Salzburg – FC Flyeralarm Admira 0:1 (0:1)

11.09.2016 FC Flyeralarm Admira – Red Bull Salzburg 0:4 (0:1)

10.04.2016 Red Bull Salzburg – FC Flyeralarm Admira 1:0 (0:0)

07.02.2016 FC Flyeralarm Admira – Red Bull Salzburg 1:2 (0:0)

17.10.2015 Red Bull Salzburg – FC Flyeralarm Admira 8:0 (2:0)

08.08.2015 FC Flyeralarm Admira – Red Bull Salzburg 2:2 (2:2)

09.05.2015 Red Bull Salzburg – FC Flyeralarm Admira 4:0 (2:0)

04.03.2015 FC Flyeralarm Admira – Red Bull Salzburg 1:4 (0:3)

01.11.2014 Red Bull Salzburg – FC Flyeralarm Admira 2:0 (2:0)

16.08.2014 FC Flyeralarm Admira – Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)

 

zurück