Roten Bullen ersatzgeschwächt vor Heimpartie gegen Austria

22.09.2017

Heimspiel in der Bullen Arena (c) Maier
Bundesliga LiVE in der Red Bull Arena

Zehn Salzburger Spieler verletzt oder angeschlagen – so lautet die schwierige Ausgangssituation des Meisters vor dem sonntägigen Heimspiel gegen die Austria.

Neben dem sportlichen Leckerbissen ist am Ruperti-Tag auch Kulinarik bei der Bullen Arena angesagt: Bereits zum zweiten Mal findet ab 11:30 Uhr auf der WEST-Seite der Red Bull Arena ein Foodtruck-Festival statt, bei dem Gourmetfreunde aus verschiedenen Trucks mit kulinarischen Köstlichkeiten wählen können.

Noch vor dem Anpfiff wird Valon Berisha für sein 200. Pflichtspiel für den FC Red Bull Salzburg geehrt, das der 24-jährige Kosovare beim letzten Heimmatch gegen Rapid absolviert hatte, geehrt.

Tipico Bundesliga - 9. Runde
FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien
Sonntag, 24. September 2017 (16:30 Uhr)

Nicht einsatzbereit sind: Samuel Tetteh (Knie), Stefan Stangl (Oberschenkel), Takumi Minamino (Knie), Reinhold Yabo (Jochbein), Marc Rzatkowski (Zehe), Marin Pongracic (Adduktoren) und Hee Chan Hwang (Oberschenkel) und Patrick Farkas fehlt (Seitenstrangangina). Zudem ist der Einsatz von Andreas Ulmer (Adduktorenprobleme) und Christoph Leitgeb (Schlag aufs Knie) fraglich.

Bullen-Coach Marco Rose: „ Ich glaube, dass Austria Wien eine spielerisch starke Mannschaft ist, die sich in den letzten Wochen auch sehr stabilisiert hat, was Ergebnisse und Leistungen betrifft. Wir haben im Moment schon ein personelles Thema, haben aber auch immer gesagt, dass wir das nie als Alibi nehmen und rumjammern wollen“.

Der FC Red Bull Salzburg gewann die vergangenen sechs Bundesliga-Duelle und die letzten sieben Pflichtspiele gegen die Austria. Außerdem sind die Roten Bullen sind im Kalenderjahr 2017 in Pflichtspielen vor eigenem Publikum ungeschlagen (zwölf Siege, vier Remis).

Der FK Austria Wien erzielte zehn Tore in der Schlussviertelstunde – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Außerdem sind die Wiener seit sechs Spielen in der Tipico Bundesliga ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis) – erstmals seit November 2015.

Im Rahmen der aktuellen Meisterschaftsrunde begehen die Österreichische Fußball-Bundesliga und ihre Klubs gemeinsam den „Tag der Jugend“. Hintergrund ist es, die Nachwuchsarbeit der Bundesliga-Klubs noch stärker in den Fokus zu rücken und an diesem Tag ganz besonders öffentlich zu würdigen. 

Eine Erhebung der Bundesliga-Geschäftsstelle hat dazu ergeben, dass in den Nachwuchsabteilungen der Klubs der Tipico Bundesliga und der Sky Go Ersten Liga 4.102 Kinder und Jugendliche von 527 Nachwuchstrainern in jährlich rund 55.880 Stunden oder 2.328 Tagen betreut und sportlich, aber auch persönlich ausgebildet werden. Neben der sportlich relevanten Ausbildung erlernen die SpielerInnen aber auch weitere, für die Persönlichkeitsentwicklung wesentliche, Faktoren wie Integration, den Umgang miteinander und Teamfähigkeit.

Symbolisch für die große Bedeutung des Nachwuchses darf Sebastian Müller, Spieler der U11 des FC Red Bull Salzburg, bei diesem Spiel den Ehrenankick durchführen.

In der Pause steht dann auch noch eine Ehrung der Meisterteams der Roten Bullen auf dem Programm. Neben den drei Akademie-Mannschaften (U15, U16, U18) haben auch die U10 und die U11 Titel in ihren jeweiligen Meisterschaften erringen können und werden von Vertretern des ÖFB (u. a. Sportdirektor Willi Ruttensteiner) geehrt.

 

 

 

 

 

zurück