Roten Bullen holen Pflichtsieg gegen WAC

03.12.2023

FC Red Bull Salzburg vs Wolfsberger AC (c) Schaad FC Red Bull Salzburg
FC Red Bull Salzburg vs Wolfsberger AC

Schnee-Chaos sei Dank: Spielverschiebung um einen Tag, damit Verlängerung der Verschnaufpause nach dem kräfteraubenden Champions League Kracher in San Sebastian und am Ende doch noch drei mühsame Punkte. Das ist die Bilanz der Roten Bullen nach dem letzten Bundesligaheimspiel des Jahres. Salzburg hat damit besten Chancen wieder als "Winterkönig" in der Fußball-Bundesliga in die Pause zu gehen. In der Tabelle führt Salzburg jetzt zwei Punkte vor Sturm. In der letzten Runde vor der Winterpause muss der Serienmeister aber noch nach Hütteldorf zu Rapid, während Sturm im Heimspiel auf Altach trifft. 

Gegen Rapid dann vor allem beim Finalissimo in Champions League am 12.12.2023 gegen Benfica Lissabon werde die Bullen aber stärker auftreten müssen, um erfolgreich über die Runden zu kommen. 

Oscar Gloukh bringt die Bullen in der 45. Minute in Führung, die der Meister bis zum Schlusspfiff über die Runden bringt. Salzburg wird damit der Favoritenrollen gegen die Kärntner abermals gerecht, wenn gleich sich die Bullen sichtlich schwer taten. Die Bilanz: Zum achten Mal in Folge gegen den WAC siegreich und die letzten zehn Spiele gegen die Kärntner ohne Niederlage. 

Der „Winterfussball“ lockte – wenig überraschend – nur 4.000 Zuschauer in die Bullen Arena. Chancenreich die erste Viertelstunden für Salzburg: Petar Ratkov trifft nur die Stange (9.), Nicolas Capaldos Schuss aufs Tor wird zur Ecke abgefälscht (14.). Danach kommten die Gäste in Fahrt und zeigen sich mehrere Male richtig gefährlich. Dann ist es Mohamed Bamba, der für die Gäste trifft (24.), doch der Treffer zählt zurecht wegen einer Abseitsstellung nicht. Boakye (30.) und Ballo (36.) haben abermals den Führungstreffer für die Gäste am Fuß, scheitern jedoch beide am starken Salzburg Goalie Alex Schlager.

Dann kommen die Salzburger wieder besser ins Spiel: Dedic trifft per Kopf nur die Latte (37.). Glouk nützt wird im Strafraum nicht wirklich attackiert, kann sich den Ball perfekt vorbereiten, um dann passgenau ins Eck abzudrücken. Nahezu eine Kopie seine Treffers beim 3:2 Heimsieg gegen Hartberg in der letzten Woche. 

Nach dem Seitenwechsel bleiben die Chancen der Gäste Mangelwaren, dennoch hätte Baidoo beinahe den Ball ins eigene Tor gezirkelt (61.). Am Ende müht sich Salzburg inklusive Nachspielzeit über die Runden und bringt weitere drei wichtige Punkte ins Trockene: 

Das Resümee von Bullen-Coach Gerhard Struber: „ Die Spiele laufen derzeit nicht so frei, wie wir uns das erwarten, es sind Arbeitssiege, aber mit drei Punkten, und die zählen.“

  

Admiral Bundesliga, 16. Runde

 

FC Red Bull Salzburg – WAC 1:0 (1:0)

Red Bull Arena,
Zuschauer: 3.921
SR Pfister
Tor: Gloukh (45.)

Salzburg: Schlager – Dedic, Piatkowski, Baidoo, Guindo (46./Ulmer) – Bidstrup – Capaldo, Sucic (46./Forson), Gloukh (93./Koita) – Ratkov (71./Simic), Nene (87./Konate)

WAC: Bonmann – Kennedy, Piesinger, Scherzer – Veratschnig (90./T. Gruber), Altunashvili (90./Leitgeb), Tijani (90./Omic), Jasic – Boakye (80./Zimmermann), Bamba, Ballo (68./Rieder)

Gelbe Karten: Piatkowski bzw. Scherzer, Kennedy, Zimmermann

zurück