Salzburg (be)geistert zum Liga-Re-Start

03.06.2020

Geisterspiel (c) Maier
Geisterspiel

Bundesliga in der Red Bull Arena: Kein Stau bei der Anreise, kein Parkplatzproblem. Und dann die gespenstische Stille vor dem Anpfiff. Eine Stille, wie man das eigentlich nur vor einer Aufführung im Festspielhaus kennt. Ein klingelndes Handy auf der Pressetribüne und schon hört sich das so an, als würden die Spieler in der Konzentration gestört sein. Das ist Bundesligafußball in der Corona-Saison.

Das Geisterschlagerspiel bringt mit einem 2:0 den erhofften Favoritensieg für Salzburg. Es war ein hochverdienter Sieg für den Titelverteidiger. Salzburg behauptet damit die am grünen Tisch geerbte Tabellenführung vom LASK.

Ein frühes Tor  (Patson Daka (9.)) und dann noch ein Treffer von Noah Okafor in der Nachspielzeit sorgen dafür, dass Rapid auch im vierten Saisonduell erfolglos gegen Salzburg bleibt. Für Okafor war es der erste Bundesligatreffer im Bullen-Dress.

Weitere Fakten zur Partie: 

Mario Sonnleitner wurde in der 7. Minute für Christopher Dibon eingewechselt. So früh wechselte der SK Rapid Wien zuletzt im August 2015 gegen den SV Mattersburg, als Louis Schaub nach 6 Minuten für Tobias Knoflach weichen musste.

Patson Daka war in der Tipico Bundesliga in 4 Einsätzen in Folge an mindestens einem Tor des FC Red Bull Salzburg direkt beteiligt (4 Tore, ein Assist).

Andreas Ulmer lieferte seine letzten 9 Assists in der Tipico Bundesliga ausschließlich in Heimspielen ab. Sein letzter Auswärts-Assist datiert am 28. Oktober 2018 (3:3 beim LASK).

Noah Okafor erzielte in seinem 2. Spiel mit seinem 3. Schuss sein 1. Tor in der Tipico Bundesliga.

Der FC Red Bull Salzburg traf in 17 Heimspielen in Folge in der Tipico Bundesliga mindestens doppelt – Klubrekord und Einstellung des BL-Rekordes. Diesen hält neben Salzburg der SK Rapid Wien (von April 1986 bis März 1987).

Situation in der Tabelle: 

Der LASK liegen nach dem Abzug von sechs Punkten wegen des verbotenen Mannschaftstrainings in der Zeit der Corona-Pause als Dritter nun schon sechs Punkte hinter Salzburg, Rapid hat schon sieben Zähler Rückstand.  Hartberg fehlen hingegen nur noch drei Punkte auf Platz vier

Nächste Partien:

Schon am Sonntag geht es in der zweiten Meistergruppen-Runde mit den Partien Hartberg – Salzburg, WAC – LASK und Rapid – Sturm weiter.


TSV Prolactal Hartberg – FC Red Bull Salzburg

Sonntag, 07.06.2020, 17:00 Uhr, Profertil Arena Hartberg (live bei Sky)

- Der FC Red Bull Salzburg ist in der Tipico Bundesliga gegen den TSV Prolactal Hartberg ungeschlagen. Nach 3 Siegen in den ersten 3 Spielen gab es im letzten Duell aber erstmals eine Punkteteilung.

- Der TSV Prolactal Hartberg geht als Tabellenfünfter in dieses Spiel. Erstmals seit November 2019 sind die Steirer so gut platziert.

- Der FC Red Bull Salzburg erzielte in den ersten 23 Runden 76 Tore – neuer Ligarekord!

- Der FC Red Bull Salzburg erzielte 13 Tore nach Flanken – Bestwert und erstmals seit 2016/17 so viele in einer Saison. In beiden Duellen mit dem TSV Prolactal Hartberg traf der Tabellenführer nach Flanken.

- Rajko Rep und Dario Tadic erzielten die Hartberger Tore beim 2:1-Sieg über den LASK. Sie waren auch die Torschützen beim letzten Duell mit dem FC Red Bull Salzburg (14. Dezember 2019, 2:2 in Hartberg).

zurück