Salzburger Derby: Gratis-Eintrittskartenaktion für Schulanfänger

10.09.2015

Bullen Arena (c) GEPA
Bullen Arena

Zu Beginn des neuen Schuljahres lädt der FC Red Bull Salzburg am Samstag alle Schulanfänger im Bundesland zum großen Salzburg-Derby in die Red Bull Arena ein. Wer mit einem Foto seines neuen Schulrucksacks oder seiner Schultüte ins Ticketing & Service Center kommt, erhält ein Gratis-Ticket für das Spiel der Roten Bullen gegen den SV Grödig.

Beim kommenden Derby am Samstag sind auch 250 derzeit in Salzburg lebende Flüchtlinge Gäste des FC Red Bull Salzburg. Der Klub kümmert sich neben deren An- und Abreise von ihrem Quartier, der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim, selbstverständlich auch um die Verpflegung beim Spiel.

Im ersten Match nach der Länderspielpause geht es für den FC Red Bull Salzburg ins erste Salzburger Derby dieser Saison. Am kommenden Samstag, den 12. September 2015, ist der SV Grödig ab 18:30 Uhr zu Gast in der Red Bull Arena. Das Spiel wird von Schiedsrichter Oliver Drachta geleitet.

FC Red Bull Salzburg hat von bisher acht Bundesliga-Begegnungen mit dem SV Grödig keines verloren und sieben davon gewonnen. Das einzige Remis gab es am 26. Oktober 2014 beim 2:2 in Grödig. Die vier Heimspiele haben die Salzburger jeweils gewonnen (Torverhältnis: 21:2). Seit den Niederlagen in den ersten beiden Runden in Mattersburg und gegen den SK Rapid blieb der Meister in der tipico Bundesliga in fünf Partien ungeschlagen (3 Siege, 2 Remis). Grödig ist in dieser Saison auswärts bisher noch sieglos, holte nur am 2. August 2015 beim 1:1 beim SK Puntigamer Sturm Graz einen Punkt. Der FC Red Bull Salzburg erzielte in jedem der 8 Spiele in der tipico Bundesliga gegen den SV Grödig 2 oder mehr Tore. Der SV Grödig erzielte insgesamt 5 Tore gegen den FC Red Bull Salzburg. Der SV Grödig erzielte 13 Tore und wies dabei 10 verschiedene Torschützen auf (wie der SK Rapid Wien) – keine Mannschaft in dieser Saison der tipico Bundesliga mehr. Jonatan Soriano erzielte gegen den SV Grödig im Schnitt 1,5 Tore pro Spiel. Gegen keinen aktuellen Klub in der tipico Bundesliga weist der Spanier einen höheren Wert auf.

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen SV Grödig

02.05.2015 SV Grödig – FC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)

22.02.2015 FC Red Bull Salzburg – SV Grödig 3:1 (1:1)

26.10.2014 SV Grödig – FC Red Bull Salzburg 2:2 (2:1)

10.08.2014 FC Red Bull Salzburg – SV Grödig 8:0 (5:0)

05.04.2014 SV Grödig – FC Red Bull Salzburg 1:3 (0:0)

08.02.2014 FC Red Bull Salzburg – SV Grödig 6:0 (2:0)

28.10.2013 SV Grödig – FC Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)

10.08.2013 FC Red Bull Salzburg – SV Grödig 4:1 (0:1)

Peter Zeidler: „Unser Ziel ist natürlich, dass wir die positive Serie, die wir gegen den SV Grödig haben, auch im kommenden Heimspiel aufrechterhalten. Generell ist es unser Ziel, dass wir die Serie aus letzten fünf Spielen in der Bundesliga fortsetzen können. Daher streben wir gegen unseren Nachbarn einen Sieg an. Ich habe von Grödig in den letzten Monaten viele Spiele gesehen und kenne drei Spieler (Anm.: Schlager, Rasner, Venuto) sehr gut. Die Mannschaft hat insgesamt gute Einzelspieler und schnelle Spieler vorne. Wir haben Respekt vor Grödig, aber wir treten im Heimspiel an, um die Punkte bei uns zu behalten.

Auch wenn sehr viele der österreichischen Nationalteamspieler im Ausland spielen glaube ich, dass durch das Erreichen der EURO eine Wirkung ausgehen kann – nicht nur auf die Liga sondern auch auf die vielen Kinder und Jugendlichen, die durch diese tolle Sache vom 10. Juni bis zum 10. Juli in Frankreich, zu unserem Sport, den schönsten Sport den es gibt, kommen werden. Ich denke, dass da schon im Vorfeld große Wirkungen erwartet werden. Das beschränkt sich nicht nur auf sportliche Dinge, das geht darüber hinaus. Wenn ein Land wie Österreich an der Europameisterschaft teilnimmt, hat das schon auch eine soziale Bedeutung.“

Yasin Pehlivan: „Nach vier Jahren in der Türkei habe ich mich entschieden, nach Österreich zurückzukehren und bin sehr froh gewesen, als das Angebot von Red Bull Salzburg kam. Es ist ein großartiger Verein und ich bin sehr stolz, dass ich hier bin. Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen und ich fühle mich sehr wohl. Jetzt heißt es für mich hier Gas zu geben. Ich bin für das kommende Heimspiel gegen Grödig sehr positiv gestimmt. Wir haben ein wichtiges Spiel vor uns und wir wollen unbedingt gewinnen, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren bzw. noch weiter nach vorn zu kommen.Ich bin stolz darauf, ein Teil der österreichischen Nationalmannschaft sein zu dürfen. Die Stimmung nach dem Sieg in Schweden in der Kabine und dann im Flieger nach Hause war großartig und unbeschreiblich. Jetzt dürfen wir das auch mal genießen, bevor es dann mit der EM richtig losgeht.“

zurück