Salzburger fordern den Meister aus der Türkei

03.11.2015

Am kommenden Mittwoch trifft die U19 des FC Salzburg in der zweiten K.-o.-Runde auswärts auf das Team von Besiktas Istanbul, das sich gegen den FC Aktobe mit einem Gesamtscore von 6:0 durchsetzen konnte. In der letzten Saison gab es bereits ein Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams: Bei der U19 Champions Trophy in Düsseldorf, die die Salzburger mit einer jüngeren Mannschaft erneut für sich entscheiden konnten, gewann das Team von Thomas Letsch im Halbfinale trotz starker Vorstellung gegen den türkischen Landesmeister erst im Elfmeterschießen.

UEFA Youth League
Runde 2, Hinspiel
Besiktas Istanbul vs. FC Salzburg,
Mittwoch, 04. November 2015, 14:00 Uhr (Ortszeit)
Stadion Maltepe

Sollten die Jungbullen die zweite K.-o.-Runde überstehen, würde man Anfang Februar im Play-off auf einen Zweitplatzierten des UEFA-Champions-League-Wegs treffen, allerdings hätten die Salzburger dann Heimrecht.

Bislang schaffte es Besiktas Istanbul als einziger türkischer Verein, eine Meisterschaft ohne eine einzige Niederlage zu gewinnen. Neben der Fußballmannschaft können auch weitere Abteilungen wie z. B. Basketball tolle Erfolge vorweisen. Die abgelaufene Saison beendete Besiktas Istanbul auf Rang drei der heimischen Süper Lig und wurde mit seiner U19 mit einem Punkt Vorsprung Landesmeister. In der aktuellen Spielzeit kam die U19 noch nicht richtig auf Touren, liegt aktuell (zehn gespielte Runden) nach mäßigen Leistungen nur auf Rang 9.

Die wichtigsten Daten des Gegners:

Gegründet: 19. März 1903

Vereinsfarben: Schwarz, Weiß

Erfolge: 13x Türkischer Meister, 9x Türkischer Pokalsieger, 241 internationale Partien (UEFA Champions League, UEFA Cup/Europa League, Europapokal der Pokalsieger)

Bekannte Trainer: Slaven Bilic (2013–2015), Bernd Schuster (2010–2011), Vicente del Bosque (2004–2005), Christoph Daum (2001–2002)

Bekannte Spieler: Guti, Veli Kavlak, Ricardo Quaresma, Mario Gomez

Stadion: Vodafone Arena

Plätze: 41.903

 

FAKTEN ZUM SPIEL

Der FC Salzburg nimmt erstmals an der UEFA Youth League teil, die in ihre dritte Saison geht. Bei einem Einsatz bestreitet der Russe Dimitrii Skopintcev sein zehntes Spiel in der UEFA Youth League. Dimitri Oberlin gab als bester Salzburger bislang fünf Torschüsse ab. Der beste Türke, Hamza Kücükköylü, versuchte vier Mal sein Glück. Sowohl Marco Hödl als auch Devrim Taskaya halten aktuell bei zwei Treffern.Bartlomiej Zynel konnte sich in seiner einzigen Partie (war nur im Hinspiel im Einsatz) mit drei Paraden auszeichnen und hielt seinen Kasten sauber. Sein Gegenüber parierte vier Schüsse und blieb in beiden Begegnungen ohne Gegentor.

Das Spiel wird von Schiedsrichter Dejan Jakimovski und seinen beiden Assistenten Dejan Nedelkoski und Risto Gjogjiev (MKD) geleitet. Das Rückspiel findet am Dienstag, den 24. November 2015, um 18:00 Uhr in Grödig statt.

Lukas Heinicker und Alex Sobcyzk fehlen dem FC Salzburg im Hinspiel gegen Besiktas Istanbul. Ansonsten stehen Thomas Letsch alle Akteuere zur Verfügung.

zurück