Spannende Partie gegen IF Elfsborg

19.09.2013

Schmidt u. Co auf internationaler Buehne (c) GEPA
Internationale Bühne

Wenn die Red Bull Arena über Nacht offizeill plötzlich Stadion Salzburg heißt, der Verein kurzfrist von FC Red Bull auf FC Salzburg umgetauft wird, dann ist das ein unverkennbares Zeichen dafür, dass die UEFA wieder zu Gast ist. Heute Abend ist es wieder so weit:

Der FC Salzburg ist nach einem Jahr Pause in der Gruppenphase der UEFA Europa League zurück und trifft zum Auftakt auf IF Elfsborg, der nicht gerade die besten Erinnerungen an seine letzte Gruppenphasenteilnahme hat. Beide Klubs stehen sich zum ersten Mal in einem UEFA-Wettbewerb gegenüber und haben außerdem noch nie gegen einen Klub aus dem jeweiligen Land gespielt. Insgesamt ist diese Partie das 18. Spiel zwischen Männermannschaften aus Österreich und Schweden in einem UEFA-Wettbewerb. In den bisherigen 17 Spielen liegt die Bilanz aus österreichischer Sicht bei acht Siegen, drei Remis und sechs Niederlagen.

FC Salzburg - IF Elfsborg
Donnerstag 19.September 2013 -19.00 Uhr
Red Bull Arena


Die beiden schwedischen Klubs die seit dem Jahrtausendwechsel in Österreich ranmussten, fuhren am Ende wieder mit leeren Hände nach Hause: Örgyte IS verlor im UEFA-Pokal 2000/01 mit 0:3 beim SK Rapid Wien, während der FK Austria Wien in der UEFA Europa League 2011/12 gegen Malmö FF gewann.

Salzburg ist seit drei Europapokalheimspielen ungeschlagen (zwei Siege, eine Niederlage) und hat in der UEFA Europa League in diesem Jahr noch keinen Gegentreffer kassiert. Nachdem man in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League gegen Fenerbahçe SK ausgeschieden war, setzte man sich in den Play-offs mit insgesamt 7:0-Toren gegen VMFD Žalgiris aus Litauen durch. Salzburg nahm in den Saisons 2009/10, 2010/11 und 2011/12 an der Gruppenphase der UEFA Europa League teil und schaffte es 2009/10 und 2011/12 jeweils in die Runde der letzten 32, was gleichzeitig Vereinsrekord ist.

Elfsborg ist in den letzten drei Europapokalspielen ungeschlagen, und hat zwei von drei Auswärtsspielen in dieser Saison gewonnen - beim FK Daugava gab es ein 4:0, während man beim FC Nordsjælland mit 1:0 gewinnen konnte. Zwischenzeitlich hatte man in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League jedoch zweimal mit 0:1 gegen Celtic FC verloren. Bei der bisher einzigen Teilnahme an der Gruppenphase ergatterte Elfsborg gerade mal einen Punkt - im UEFAPokal 2007/08, ebenfalls in Gruppe C: zum Auftakt gab es zuhause ein 1:1-Remis gegen AEK Athens FC, ehe man nach den Niederlagen gegen ACF Fiorentina (1:6), FK Mladá Boleslav (1:3) und Villarreal CF (0:2) am Ende Tabellenletzter wurde.

Elfsborg ist neben dem NK Maribor (SVN), dem FC Sheriff (MDA), Maccabi Tel-Aviv (ISR), dem PFC Ludogorets Razgrad (BUL), Legia Warszawa (POL), dem FC Shakhter Karagandy (KAZ), APOEL FC (CYP) und dem GNK Dinamo Zagreb (CRO) einer von neun nationalen Meistern in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Salzburg hat mit Torhüter Eddie Gustafsson einen Schweden in seinen Reihen. Der in den Vereinigten Staaten geborene Schlussmann begann seine Karriere bei IFK Stockholm und IFK Nörrkoping - außerdem bestritt er bislang zehn Länderspiele für Schweden.

IF Elfsborg

Gegründet: 1904
Spitzname: Die Gule (Die Gelben)
Nationale Titel (letzte Erfolge in Klammern)
Meisterschaft: 6 (2012)
Schwedischer Pokal: 2 (2003)
Europapokal-Bilanz der letzten zehn Jahre (UEFA-Pokal/UEFA Europa League, wenn nicht anders angegeben)
2012/13: Dritte Qualifikationsrunde
2011/12: Dritte Qualifikationsrunde
2010/11: Play-offs
2009/10: Play-offs
2008/09: Zweite Qualifikationsrunde (über den UEFA Intertoto Cup)
2007/08: Gruppenphase (nach dem Aus in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League)
2006/07: In keinem UEFA-Vereinswettbewerb vertreten
2005/06: In keinem UEFA-Vereinswettbewerb vertreten
2004/05: Erste Runde
2003/04: In keinem UEFA-Vereinswettbewerb vertreten

Rekorde
UEFA-Vereinswettbewerbe
Höchster Heimsieg
8:0 gegen Floriana FC
05.07.12, UEFA Europa League, erste Qualifikationsrunde, Hinspiel
Höchster Auswärtssieg
4:0: Zweimal, zuletzt beim FC Daugava Daugavpils
23.07.13, UEFA Champions League, zweite Qualifikationsrunde, Rückspiel
Höchste Heimniederlage
1:6 gegen Legia Warszawa
27.09.01, UEFA-Pokal, erste Runde, Rückspiel
Höchste Auswärtsniederlage
1:6 bei ACF Fiorentina
08.11.07, UEFA-Pokal, Gruppenphase
UEFA-Pokal/UEFA Europa League
Höchster Heimsieg
8:0 gegen Floriana FC (siehe oben)
Höchster Auswärtssieg
4:0 bei Floriana FC
10.07.12, UEFA Europa League, erste Qualifikationsrunde, Rückspiel
Höchste Heimniederlage
1:6 gegen Legia Warszawa (siehe oben)
Höchste Auswärtsniederlage
1:6 bei ACF Fiorentina (siehe oben)

zurück