SV Austria Salzburg: Spielbetrieb wird fortgesetzt

01.03.2016

Austria Salzburg Impressionen © salzburgLiVE.com
Rettung für Violett

Schlusspfiff für die Austria Salzburg – ja oder nein? Die Klärung dieser Frage ist nun geklärt. Die Violetten dürfen weitermachen! Allerdings, die Frage die sich schon stellt ist, wie wirksam und effizient sind die Lizenzierungsbestimmungen der Liga, wenn während des laufenden Meisterschaftsbetriebes ein Insolvenzverfahren eröffnet wird. 

In der heutigen Verhandlung haben die Gläubiger dem vom Klub angebotenen Sanierungsplan zugestimmt. Bezugnehmend auf dieses Ergebnis wird der laufende Betrieb von SV Austria Salzburg fortgesetzt und können die Meisterschaftsspiele der Salzburger in der Sky Go Ersten Liga planmäßig stattfinden.

Mit Saisonende wird SV Austria Salzburg gemäß den Lizenzbestimmungen allerdings ans Tabellenende gereiht und steigt in die Regionalliga West ab. Sportlich doch eine eigenartige Bestimmung. Eine Sanierung wäre wohl bei einem Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse wohl leichter möglich, denkt man nur an Sponsorgelder.

"Die Wettbewerbskontinuität ist wesentlicher Bestandteil jeder Meisterschaft. Deswegen ist es trotz aller Schwierigkeiten wichtig, dass die Meisterschaft der Sky Go Ersten Liga nicht nur mit zehn Klubs begonnen hat, sondern auch mit ebenso vielen endet", sagt Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer.

zurück