SV Grödig: Schlusspfiff für das Abenteuer Bundesliga

12.05.2016

Dimitri Oberlin (RBS) und Matthias Maak (Groedig) (c) GEPA Mathias Mandl
Dimitri Oberlin (RBS) und Matthias Maak (Grödig)

Feuchte Augen bei Trainer Peter Schöttel nach der 1:2 Niederlage gegen die Roten Bullen. Es war ausgerechnet das Salzburger Derby, das die letzte Hoffnung der Grödiger für den Verbleib in der höchsten Spielklasse zu Nichte machte. Daran konnte auch der überraschende Führungstreffer gegen den Meister nichts ändern. Sieben Punkte Rückstand in der Tabelle auf Mattersburg sind nicht mehr aufzuholen und bedeuten den Abstieg. Realitätsverlust und Motivationsstrategie – das bleibt die ungeklärte Frage. Denn zu Beginn des Frühjahrsauftaktes versicherte Trainer und Manager unisono nicht an einen Abstieg zu denken. Dass es nun anders gekommen ist, zeichnete sich aber schon in der gesamten Frühjahrsmeisterschaft ab. Dennoch Kompliment an den Dorfclub, der in den letzten Jahren viel bewegt hat. Einzig die Zuschauer, die konnten nicht wirklich bewegt werden und waren bei den meisten Heimspielen Mangelware. 

SV Grödig – FC Red Bull Salzburg 1: 2 (1:1)
Zuschauer: 2.207
Tore: Schütz (15.), Minamino (31.), Oberlin (72.)

Respekt und Bewunderung, das hat sich der Verein rund um Christian Haas allemal verdient. Er ist der eigentliche Vater des Wunders vom Dorfclub am Untersberg. 2002 übernahm er das Zepter vom Verein, der damals noch in der ersten Klasse Nord herum tümpelte. Dass der Mannschaftsbus von Rapid einmal für ein Bewerbspiel beim Stadion am Untersberg einparkt, das war schon immer seine Vision. Was dann folgte war ein regelrechtes Fußballmärchen: 2008 Aufstieg in die erste Liga, 2013 Aufstieg in die Bundesliga. Absolutes Highlight dann 2014 Rang Drei in der Tabelle. Auch ein Wettskandal der den heimischen Fußball tief erschütterte und an dem ein Grödig Spieler maßgeblich involviert war, konnte dem Verein nichts anhaben. Die Krise hat der Verein perfekt gemeistert. Wie es nun mit dem Verein weiter geht steht aber in den Sternen – die nächsten Tage werden Gewissheit bringen.

zurück