SV Grödig: Schwierige Aufgabe im Abstiegskampf

05.02.2016

Peter Schöttel (c) Maier
Peter Schöttel: Demonstrative Zuversicht

Manager Christian Haas und Trainer Peter Schöttel sind sich einig: An das Thema Abstieg wollen sie – zumindest offiziell - nicht denken. Positive Gedanken sind gefragt. Im Grödiger VIP-Zelt gab´s gestern mit Spielern, Betreuerstab, Management und Fans das „warm up“ für die Frühjahrsmeisterschaft. Warm anziehen wird sich die Truppe von Peter Schöttel dennoch müssen, das Damoklesschwert Abstieg lässt sich nicht wegdiskutieren.

„Ich denke positiv, mit dem Abstiegsthema möchte ich mich nicht beschäftigen. Wir wollen langfristig in der höchsten Spielklasse mitmischen. Dafür geben wir auch jährlich rund € 100.000 für die Nachwuchsförderung im Verein aus. Kinder, Jugend, Amatuere und Profi - das ist unsere Vision“ versprüht Haas zuversicht. Es soll in der Frühjahrsmeisterschaft auch nichts unversucht werden, die Fans ins Stadion zu holen. Dafür gibt´s jetzt sogar einen eigenen Shuttle Dienst – sowohl in Grödig als auch in der Stadt (Abfahrt beim Gasthaus „Guter Hirte“).

Es sind nur vier Punkte, die Grödig vom Abstiegsplatz derzeit trennen. Umgekehrt ist aber mit nur sechs Punkten Rückstand auf Rang vier nach oben hin viel offen. Auswärtsschwäche ausbügeln, das wird im Frühjahr der Schlüssel zur Überlebensfrage in der höchsten Spielklasse werden. Nach dem Abgang von Goalgetter Lucas Venuto zur Venuto wird es sicher ein Tanz auf des Messers Schneide werden. Die Verantwortlichen beim SV Grödig glauben das allerdings nicht – ihre Hoffnungen ruhen auf den Neuverpflichtungen Reagy Ofosu und Valentin Grubek.

Für Schöttel kommen die Abstiegskandidaten aus Oberösterreich, Kärnten und dem Burgenland, aber mit Sicherheit nicht aus Grödig. Rapid, Austria und Red Bull Salzburg sieht der Wiener als Titelkandidaten. „Für Salzburg wird es schwer werden den Titel zu holen: neuer Trainer, Verletzte und dünnen Leistungen in der Vorbereitung“ so Peter Schöttel über den Lokal-Rivalen.

Das Projekt Abstiegskampf beginnt schon am Samstag - unglücklich hätte die Bundesliga den Termin nicht ansetzen können. War in den letzten Spiel ohnedies in Grödig Zuschauerflaute angesagt, wurde just für den Faschingsamstag der Liga-Start angesetzt:

tipico-Bundesliga / 21. Runde

SV Grödig - Austria Wien
Sa, 06.02.2016, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG Stadion

In bisher insgesamt 11 Begegnungen der beiden Vereine ist die Bilanz ausgeglichen, die Wiener gingen bisher ebenso wie die Grödiger drei Mal als Sieger vom Platz, in vier Partien teilte man die Punkte. Wesentlich besser sieht die Sache für den SV Grödig bei Heimspielen aus. In fünf Spielen gab es zwei Siege und drei Unentschieden, die Favoritner konnten noch nie als Sieger die Heimreise antreten.

 

Die letzten 4 Begegnungen gegeneinander:

17.10.2015 - Austria Wien - SV Grödig 2:1
08.08.2015 - SV Grödig - Austria Wien 2:2
11.04.2015 - SV Grödig - Austria Wien 1:1
13.12.2014 - Austria Wien - SV Grödig 1:0

zurück