Tipico Bundesliga: FC Red Bull Salzburg im Ländle auf 1000er-Jagd

23.08.2018

Marco Rose (RBS) vor richtungsweisender Woche (c) GEPA pictures Florian Ertl
Marco Rose (RBS) vor richtungsweisender Woche

In der 5. Runde der Tipico Bundesliga könnte es so weit sein – der 1.000ste Treffer für den FC Red Bull seit der Saison 2005/06. Und: Takumi Minamino steht vor seinem 100. Spiel in der Tipico Bundesliga. Er gewann 67 seiner 99 bisherigen Spiele in Österreichs höchster Spielklasse.

Der FC Red Bull Salzburg konnte gegen den CASHPOINT SCR Altach die vergangenen 7 Spiele in der Tipico Bundesliga für sich entscheiden. Das Vorarlberger Team kassierte stets das 0:1 – als einziges Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Der FC Red Bull Salzburg erzielte stets das 1:0. Salzburg erzielte gegen Altach 7 Spiele in Folge das 1:0 und gewann danach immer.

CASHPOINT SCR Altach – FC Red Bull Salzburg
Samstag, 25.08.2018, 17:00 Uhr, CASHPOINT Arena (live by Sky)
Schiedsrichter Walter Altmann

Und hier die wichtigsten Fakten zu den weiteren Partien:

RZ Pellets WAC – SK Puntigamer Sturm Graz
Samstag, 25.08.2018, 17:00 Uhr
Lavanttal-Arena (live by Sky)
Schiedsrichter Christopher Jäger

- Der RZ Pellets WAC gewann gegen den SK Puntigamer Sturm Graz die vergangenen beiden Spiele in der Tipico Bundesliga. 3 Siege in Folge gab es noch nie. 

- Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann in der Tipico Bundesliga 13 Spiele gegen den RZ Pellets WAC – kein anderes Team war in der höchsten Spielklasse so häufig gegen die Kärntner erfolgreich.

- Der RZ Pellets WAC feierte 4 der 5 Heimsiege gegen den SK Puntigamer Sturm Graz in der Tipico Bundesliga mit einem Tor Differenz.

- Der RZ Pellets WAC blieb in den vergangenen 3 Spielen in der Tipico Bundesliga ohne Gegentor. 4 Spiele in Folge ohne Gegentor gab es für die Wolfsberger noch nie.

- Michael Liendl erzielte 5 seiner 38 Tore in der Tipico Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz – persönlicher Höchstwert.

 

SKN St. Pölten – FK Austria Wien
Samstag, 25.08.2018, 17:00 Uhr
NV Arena (live by Sky)
Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca

- Der SKN St. Pölten holte in der Tipico Bundesliga 12 Punkte gegen den FK Austria Wien. Gegen kein anderes Team holten die Niederösterreicher so viele Punkte. 

- 9 der 12 Punkte holte der SKN St. Pölten vor eigenem Publikum. 3 Siege feierten die St. Pöltner gegen den FK Austria Wien zu Hause – klubinterner Höchstwert.

- Der FK Austria Wien ließ in dieser Saison der Tipico Bundesliga in 4 Runden 10 Schüsse auf das eigene Tor zu – nur der FC Red Bull Salzburg (9) weniger.

- Der SKN St. Pölten erzielte in dieser Saison der Tipico Bundesliga in der Schlussviertelstunde bereits 4 Treffer – Höchstwert. 

- Alexander Grünwald war in dieser Saison der Tipico Bundesliga an 4 der 6 Tore des FK Austria Wien direkt beteiligt.

 

FC Flyeralarm Admira – SV Mattersburg
Sonntag, 26.08.2018, 17:00 Uhr
BSFZ-Arena (live by Sky)
Schiedsrichter Gerhard Grobelnik

- Der FC Flyeralarm Admira gewann seit dem Wiederaufstieg des SV Mattersburg in die Tipico Bundesliga 7 Spiele gegen die Burgenländer – nur der FK Austria Wien und der FC Red Bull Salzburg (je 8) mehr.

- Unter Ernst Baumeister hat der FC Flyeralarm Admira seit dem Wiederaufstieg des SV Mattersburg kein Heimspiel gegen die Burgenländer verloren (2 Siege, 2 Remis).

- Der SV Mattersburg hatte in dieser Saison der Tipico Bundesliga 11 Großchancen – geteilter Höchstwert mit dem FK Austria Wien.

- Der SV Mattersburg gewann in dieser Saison der Tipico Bundesliga 55% der geführten Zweikämpfe. Das schaffte sonst nur der FC Flyeralarm Admira.

- Klaus Schmidt feiert sein Debüt als Trainer des SV Mattersburg. Sein Debüt als Trainer des CASHPOINT SCR Altach konnte Schmidt gewinnen (3-0 vs. FAK).

 

SK Rapid Wien – FC Wacker Innsbruck
Sonntag, 26.08.2018, 17:00 Uhr,
Allianz Stadion (live by Sky)
Schiedsrichter Robert Schörgenhofer

- Der SK Rapid Wien ist in der Tipico Bundesliga seit 11 Spielen gegen den jeweiligen Aufsteiger ungeschlagen. 9 dieser 11 Spiele wurden gewonnen.

- Der SK Rapid Wien ist gegen den FC Wacker Innsbruck in der Tipico Bundesliga seit 9 Spielen ungeschlagen. 7 dieser 9 Spiele wurden gewonnen.

- Der SK Rapid Wien gewann in der Tipico Bundesliga die vergangenen 5 Heimspiele gegen den FC Wacker Innsbruck – noch nie mehr.

- Den letzten Auswärtssieg in der Tipico Bundesliga beim SK Rapid Wien feierte der FC Wacker Innsbruck im April 2002, damals hießen die Trainer Lothar Matthäus und Joachim Löw.

- Christoph Knasmüllner war an 4 der 5 Tore des SK Rapid Wien in dieser Saison der Tipico Bundesliga direkt beteiligt. Alle Torbeteiligungen waren Torvorlagen.

 

TSV Prolactal Hartberg – LASK
Sonntag, 26.08.2018, 17:00 Uhr,
Profertil Arena Hartberg (live by Sky)
Schiedsrichter Julian Weinberger

- Der TSV Prolactal Hartberg ist seit 4 Pflichtspielen gegen den LASK ungeschlagen.

- Allerdings ist der LASK bei Pflichtspielen in Hartberg noch ungeschlagen. Dabei erzielten die Linzer immer mehr als ein Tor (insgesamt 16).

- Bei den 4 Spielen des TSV Prolactal Hartberg in dieser Saison der Tipico Bundesliga wurden insgesamt 124 Schüsse abgegeben – Höchstwert.

- Der LASK erzielte in dieser Saison der Tipico Bundesliga 3 Tore nach Standards – Höchstwert.

- Der ehemalige LASK-Spieler Rajko Rep war in dieser Saison der Tipico Bundesliga an 20 Schüssen direkt beteiligt – nur Michael Liendl und Christoph Knasmüllner an mehr (je 22).

zurück