Tipico Bundesliga: Perfekter Saisonstart der Roten Bullen beim WAC

22.07.2017

Takumi Minamino (RBS) (c) GEPA pictures David Rodriguez Anchuelo
Takumi Minamino (RBS)

(mk) Der FC Red Bull Salzburg gewinnt zum Auftakt der Tipico Bundesliga beim WAC verdient mit 2:0 (1:0). Die Treffer der Salzburger erzielen Yabo nach einer knappen halben Stunde und Minamino mit einem Last-Minute-Treffer. Glück im Unglück für WAC-Spieler Mihret Topcagic – was zunächst nach einer schweren Verletzung aussah, stellte sich letztlich „nur“ als Gehirnerschütterung heraus. Mit dem Sieg ist den Salzburg zugleich auch die Generalprobe für das nächste Champions League Qualifikationsspiel am Mittwoch in Salzburg gegen Rijeka geglückt.

Wolfsberger AC - Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
Lavanttal-Arena
Zuschauer: 4.320
SR Schörgenhofer
Tore: Yabo (29.), Minamino (90.)

Eine Partie mit starkem Salzburg-Bezug übrigens auch beim Gegner, denn mit Heimo Pfeifenberger als Trainer und Robert Ibertsberger auch zwei einstige Salzburger Kicker in den Reihen der Kärntner. Bemerkenswertes Detail am Rande: Die Kärntner habe in diesem Jahr erst zwei Heimniederlagen einstecken müssen – beide Male gegen Salzburg.

Salzburg bleibt damit auch im vierten Pflichtspiel unter Neo-Trainer Marco Rose ohne Gegentor. Kräftig durchmischen war wohl die Devise des deutschen Trainers, den gegenüber der letzten Partie, dem Champions-League-Qualifikation Heimspiel gegen Hibernians überraschte er gleich mit sechs Veränderungen: Die beiden Außenverteidiger Valentino Lazaro und Andreas Ulmer waren nicht im Kader. Bei Lazaro, der ja bekanntlich vom Bundesligisten Hertha BSC umwerben wird, könnte das bereits das Zeichen für den Abschied aus Salzburg bedeuten. Dafür durften sich Stefan Stangl und Neuzugang Patrick Farkas von Beginn an auf der Außenverteidigerpositionen versuchen. Salzburg war von Anfang an spielbestimmend – wirkliche Chancen konnte der Double-Gewinner aber vorerst nicht kreieren. Die Zuschauer musste eine geschlagene halbe Stunden auf die erste Torchance warten. Perfektes Zuspiel des Des 18-jährigen Hannes Wolf auf Yabo, der aus 14 Metern den Ball im rechten Eck der Hausherren versenkte.

Munas Dabbur hatte nur drei Minuten spatter die große Chance zum 2:0, kann aber nicht verwerten. Einer Glanzleistung von WAC-Goalie Alexander Kofler ist es zu verdanken, dass Paulo Miranda nach einem Eckball in der 60. Minute nicht einnetzen konnte.

Der WAC agiert gegen Ende deutlich offensiver, wodurch sich Räume für Konter bei den Bullen ergeben – allerdings scheitern die Roten Bullen einmal mehr an der schlechten Chancenverwertung. Während die Kärntner in den Schlussminuten alles nach Vorne werfen sorgt Minamino noch für einen Last-Minute-Treffer. Der Japaner wird nach einem Konter mustergültig von Dabbur bedient und drückt zum 2:0 Endstand ab.

 

 

 

zurück