Trotz knapper Niederlage: Red Bull Salzburg glänzt gegen Real Madrid

07.08.2019

Eden Hazard (Madrid) und Enock Mwepu (RBS) (c) GEPA Bachun
Eden Hazard (Madrid) und Enock Mwepu (RBS)

Salzburg ist bereit für die Champions League! Das hat die Freundschaftspartie vor 30.188 Zuschauern gegen Champions-League-Rekordsieger Real Madrid eindrucksvoll gezeigt. Zwar musste sich Österreichs Fußballserienmeister knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben, doch die Hausherren hielten gegen das Starensemble toll mit – einzig ein Torerfolg blieb den Mannen von Salzburg-Trainer Jesse Marsch verwehrt.

Neben dem sportlichen Leckerbissen dürfen sich die Clubverantwortlichen der Roten Bullen vor allem über einen enormen PR-Wert freuen – immerhin war die Partie in rund 90 Ländern zu sehen. Den Real-Fans sind über die ganze Welt verstreut.

Zweiter großer Gewinner der Partie war Salzburg Goalie Stankovic, der sich mit Glanzparaden in die Auslage stellte und damit wohl die Begierde anderer Clubs auf sich gelenkt haben dürfte.

Die Spanier waren stark, zeigten sich aber noch nicht in Bestform. Den einzigen Treffer (19.) in der tollen Partie lieferte der belgische Superstar Eden Hazard ab. Der Verein soll für ihn übrigens 100-Millionen-Euro für den Einkauf hingelegt haben. Takumi Minamino zeigte sich bei den Roten Bullen einmal mehr schussgewaltig, vergab jedoch die die beste Chance aufseiten der Gastgeber (27.).

Es war das das erste Mal nach elf Jahre, dass die „Königlichen“ wieder in Österreich zu bewundern waren. Damals waren sie zum 100-Jahr-Jubiläum des LASK zu Gast.

Trainer Zinedine Zidane sparte nicht mit dem Einsatz seiner Stars, wie etwa Kapitän Sergio Ramos, Thibaut Courtois, Toni Kroos, Marcelo, Karim Benzema, Neuzugang Hazard & Co.  Allerdings nicht zu sehen Luka Modric, der  wurde geschont.

Red Bull Salzburg – Real Madrid 0:1 (0:1)
Freundschaftsspiel
Red Bull Arena
30.188 Zuschauer (ausverkauft)
SR Schörgenhofer
Tor: Hazard(19.)

Salzburg: Stankovic (46./Coronel); Kristensen (58./Farkas), Ramalho (46./Mwepu), Onguene (46./Vallci, 75./Van der Werff), Ulmer (46./Mensah); Minamino (46./Okugawa), Samassekou (46./Diarra, 75./Camara), Bernede (46./Junuzovic), Szoboszlai (46./Ashimeru); Koita (46./Hwang), Haaland (46./Daka)

Real: Courtois; Militao (46./Nacho), Ramos, Varane; Carvajal (76./Odriozola), Kroos, Casemiro (46./Valverde), Isco (76./Vazquez), Marcelo; Hazard (61./Jovic), Benzema (76./Vinicius)

Gelbe Karten: Mwepu, Farkas bzw. Varane, Carvajal, Odriozola, Nacho

zurück