UEFA Champions League: Tag der Entscheidung für Salzburg

30.09.2020

Königsklasse steht am Spiel (c) Laux
Es geht um die Königsklasse

Es könnte ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte des FC Red Bull Salzburg werden – das Heimspiel gegen Maccabi Tel-Aviv (21:00 Uhr, Red Bull Arena, live auf Sky Sport Austria), wo es heute um den Aufstieg in die Gruppenphase der UEFA Champions League geht. Am Spiel steht einiges – auch die Gesundheit der Spieler der Roten Bullen, ist das Land des Gegners doch aktuell vom Corona-Virus geschüttelt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bullen auch das zweiten Aufeinandertreffen mit den Israelis ohne Corona-Ansteckung überstehen. Das Spiel wird von einem deutschen Schiedsrichterteam unter Führung von Felix Brych geleitet.

Mit dem aus mehreren Gründen sehr schwierigen Spiel in Israel steht ein Auswärtserfolg zu Buche, der aber nicht überschätzt werden darf, wie Trainer Jesse Marsch erklärt: „Wir haben uns in Tel Aviv mit dem 2:1-Sieg eine gute Ausgangsposition geschaffen. Aber wir wissen auch, dass wir damit erst bei der Hälfte des Weges sind, weshalb wir am Mittwoch wieder eine hoch konzentrierte Leistung und viel Tempo brauchen. Wir möchten unbedingt wieder in die Gruppenphase der Champions League, dafür werden wir alles unternehmen.“

Rasmus Kristensen sieht es ähnlich wie sein Coach: „Wir dürfen uns von diesem Ergebnis nicht blenden lassen. Klar, sind wir in diesem Spiel der Favorit und haben eine gute Ausgangsbasis. Aber es stehen noch 90 herausfordernde, schwierige Minuten vor uns. Über die Situation beim Gegner versuchen wir uns keine Gedanken zu machen. Wir sind auf uns und unser Spiel fokussiert.“ 

In Pflichtspielen ohne Punkteverlust

Die bisherige Saison der Roten Bullen war sehr erfolgreich, es gab in den bisherigen fünf Pflichtspielen fünf Siege. Seit der Corona-bedingten Fußballpause hat der FC Red Bull Salzburg seit Ende Mai von den insgesamt 16 Spielen in Meisterschaft, Cup und UEFA Champions League in nur zwei Spielen (beide Remis) Punkte abgegeben, 14 wurden gewonnen. Der FC Red Bull Salzburg war vergangene Saison in der Gruppenphase der UEFA Champions League mit dabei, die Israelis schafften dies 2015/16. Maccabi Tel-Aviv ist mit 23 Titeln Rekordmeister in seiner Heimat.

FC Red Bull Salzburg – Maccabi Tel-Aviv (Red Bull Arena)
30. September 2020, 21:00 Uhr   

 

zurück