DAKAR 2021: KTM dominiert den Auftakt

04.01.2021

Matthias Walkner 2021 Dakar Rally Stage One (c) Red Bull KTM Factory Racing
Matthias Walkner

Das Wüsten-Spektakel ist eröffnet und KTM feiert mit Toby Price - zweifacher Dakar-Champion – gleich einen Auftaktsieg. Stark auch der Kuchler Matthias Walkner auf Rang drei mit 30 Sekunden Rückstand auf den Sieger.

Am Eröffnungstag der Rallye Dakar 2021 präsentierte sich den Fahrern gleich eine 623 km lange Etappe. Die Etappe fand ausschließlich auf unebenen Sandstrecken statt und forderte die Teilnehmer sofort mit schwieriger Navigation heraus. Auf der gebirgigen Strecke war gleich einmal „Fahrzeug-Erhaltung“ als höchste Priorität angesagt, bedingt vor allem durch die neuen Reifenregeln für 2021. Für die Top-Fahrer ist  heuer erstmals ein Verbrauch von maximal sechs Hinterreifen erlaubt.

Matthias Walkner: „Es war heute ein ziemlich harter Tag. Es waren zwar nur 277 km mit Zeitnehmung, aber nach der langen Anfahrt am Morgen war der Tag ziehmlich anstrengend, besonders mit der kniffligen Navigation. Es gab einen wirklich technischen Abschnitt, der eher dem Erzbergrodeo als der Dakar ähnelte, aber die Mischung aus Gelände war eine gute Sache und definitiv sehr herausfordernd. Ich bin mit meinem Start zufrieden. " 

Die zweite Etappe der Rallye Dakar 2021 führt die Teilnehmer von Bisha nach Wadi Ad-Dawasir. Mit einer Gesamtetappenlänge von 685 km werden 457 km als Sonderetappen mit Gelände auf sanften Sanddünen geführt, gefolgt von schnelleren Strecken bis zum Ziel.

  

Resultat Etappe 1 – 2021 Dakar Rally

   

  1. Toby Price (AUS), KTM, 3:18:26
  1. Kevin Benavides (ARG), Honda, 3:18:57 +0:31
  1. Matthias Walkner (AUT), KTM, 3:18:58 +0:32
  1. Sam Sunderland (GBR), KTM, 3:20:29 +2:03
  1. Lorenzo Santolino (ESP), Sherco, 3:22:49 +4:23

 

Weitere KTM-Piloten

  1. Skyler Howes (USA), KTM, 3:23:51 +5:25
  1. Daniel Sanders (AUS), KTM, 3:38:17 +19:51

 

 

 

zurück