KTM SCHICKT VIER RC16 RENNBIKES IN DIE MotoGP

17.02.2019

Pol Espargaro (c) Sebas Romero Red Bull Content Pool
Pol Espargaro

In Mattighofen präsentierte KTM die neue RC16, seine MotoGP-Piloten und das neue KTM Tech 3 Racing Team. 2019 gehen somit erstmals vier Rennbikes der österreichischen Zweirad-Schmiede in der Motorrad-Königsklasse an den Start. Der Saison-Höhepunkt für KTM steigt beim Heimrennen am 11. August auf dem Red Bull Ring.

KTM im Podest-Fieber

Wenn in knapp einem Monat in Katar die Motorrad-WM 2019 startet, geht Red Bull KTM Factory Racing in seine dritte MotoGP-Saison. Beim Finale 2018 ist für das österreichische Werksteam der lang ersehnte Traum vom ersten Podium in Erfüllung gegangen. Der spanische KTM-Pilot Pol Espargaró bescherte KTM mit seinem dritten Platz in Valencia eine fantastische Grundlage für 2019: „Von unserem ersten Sieg sind wir vielleicht noch ein Stück weit entfernt. Eines kann ich fix versprechen: Sobald es nur eine kleine Chance auf einen Sieg gibt, werden wir 1000 Prozent geben und sie nutzen! Johann ist sehr gut fürs Team. Er hat dieses ganz spezielle Feuer in den Augen. So wie ich will er unbedingt siegen.“

Johann Zarco freundet sich mit der RC16 an

Schlagkräftige Verstärkung erhält Red Bull KTM Factory Racing vom französischen Piloten Johann Zarco, der nach intensiven Tests vergangene Woche überzeugt ist: „Wir haben in Sepang große Fortschritte gemacht. Ich habe begonnen, die RC16 zu verstehen und schneller zu werden. Vor uns liegt noch viel Arbeit um zu den absoluten Top-Teams aufzuschließen. Egal wie hart wir kämpfen müssen, egal wie viel Arbeit vor uns liegt – KTM kann das nicht beeindrucken. Das Team ist bereit, jedes Problem zu lösen. Wenn es notwendig ist, auch 24 Stunden am Tag. Das ist der ,Spirit of KTM’."

Rot-weiß-orange sagt Konkurrenz im Viererpack den Kampf an

Seinen großen Auftritt im finalen Design hatte das neue KTM-MotoGP-Bike RC16 am 12. Februar im Herzen des KTM-Universums, im oberösterreichischen Mattighofen. Pol Espargaró (ESP) und Johann Zarco (FRA) für Red Bull KTM Factory Racing sowie Miguel Oliveira (POR) und Hafizh Syahrin (MAS) vom neuen KTM Tech 3 Racing Team gaben gemeinsam mit KTM-CEO Stefan Pierer und Motorsport- Direktor Pit Beirer den Blick frei auf ihre neue MotoGP-Kampfmaschine. Rund 265 PS, ein Stahl-Gitterrohrrahmen und Fahrwerkskomponenten vom hauseigenen Spezialisten WP Suspension nehmen 2019 erneut die Herausforderung an, gegen die MotoGP-Veteranen aus Japan und Italien um WM-Punkte zu kämpfen – und das erstmals im Viererpack!

Tickets für Motorsport-Highlight am Red Bull Ring werden rar

Der „myWorld Motorrad Grand Prix von Österreich 2019“ wird zum vierten Mal für ein Rennsport-Volksfest auf dem Red Bull Ring sorgen, inklusive der beliebten Side-Event- Highlights der letzten Jahre! Eingefleischte KTM-Fans genießen natürlich auch 2019 eine Tribüne – direkt im Zentrum der Grand-Prix-Strecke beim Bullen vom Spielberg – und haben somit beste Sicht auf die Renn-Action. Österreichs MotoGP- Anhänger sind dieses Jahr besonders früh dran, der Kartenvorverkauf läuft auch mitten im Winter auf Hochtouren. 

zurück