Le Mans: Philipp Eng beim 24-Stunden-Klassiker an der Sarthe

11.06.2019

BMW Team MTEK Scrutineering Le Mans 2019 (c) BMW Motorsport
BMW Team MTEK Scrutineering Le Mans 2019

Der Salzburger Philipp Eng ließ heuer in der DTM schon mit einem Premieren-Sieg aufhorchen. Jetzt steht für Eng mit dem BMW Team MTEK das Abenteuer „24 Stunden von Le Mans“ am Circuit de la Sarthe auf dem Programm.

Philipp Eng: „Le Mans ist natürlich der Klassiker schlechthin. Es ist mitunter, in meinen Augen, das größte Autorennen der Welt. Nach unserem großen Triumph in Daytona wäre es eine unglaublich schöne Geschichte, mit BMW in Le Mans zu gewinnen. Das wäre natürlich ein Wahnsinnshighlight, nicht nur in meinem Jahr 2019, sondern überhaupt in meiner Karriere, und dann auch noch gemeinsam mit BMW. Ich bin unglaublich froh und stolz über diese Chance. Ich freue mich schon sehr auf die gesamte Rennwoche in Le Mans. Wie unsere Performance im Rennen aussieht, werden wir sehen. Nach dem Test sind wir mit der Balance und der Fahrbarkeit des BMW M8 GTE sehr zufrieden.“

Das BMW Team MTEK wird an diesem Wochenende (15./16. Juni) das weltberühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans (FRA) bestreiten. Damit findet die „Super Season“ 2018/19 der FIA World Endurance Championship (WEC) ihr spannendes Ende. Das Team aus Garching (GER) wird wie schon in den Rennen zuvor zwei BMW M8 GTE einsetzen. Beide Fahrzeuge hatten in der Debütsaison von BMW in der WEC Podiumserfolge gefeiert. Im Auto mit der Startnummer 81 werden Martin Tomczyk (GER) und Nick Catsburg (NED) erneut durch Philipp Eng (AUT) verstärkt. Jesse Krohn (FIN) wird sein Le-Mans-Debüt an der Seite der beiden Stammpiloten António Félix da Costa (POR) und Augusto Farfus (BRA) im #82 Schwesterfahrzeug geben. BMW begeht in diesem Jahr in Le Mans ein besonderes Jubiläum, denn vor genau 20 Jahren holte der BMW V12 LMR dort den Gesamtsieg.

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): „Die 24 Stunden von Le Mans spielen nicht nur in der Welt des Motorsports eine extrem große Rolle, sondern auch in der gesamten Automobilwelt. Auch wenn wir entschieden haben, die WEC nach dem Ende der ‚Super Season‘ zu verlassen, um uns im Rahmen unserer künftigen Strategie noch stärker zu fokussieren, sind wir alle stolz darauf, noch einmal auf diesem legendären Kurs antreten zu können. Es ist für alle Beteiligten – Team, Fahrer, Ingenieure, Mechaniker – ein Highlight. Jeder Einzelne gibt alles, um dieses Kapitel erfolgreich zu beenden. Unsere Le-Mans-Historie mag eine Pause einlegen, aber unsere Leidenschaft für dieses Rennen bleibt ungebrochen.“

 

zurück