Luca Rettenbacher: Tolle Show im DTM-Vorprogram

03.06.2013

Luca Rettenbacher (c) VW Motorsport
Luca Rettenbacher

Er gilt als eines der schnellsten Motorsport-Talente des Landes – am vergangenen Wochenende hatte Luca Rettenbacher die Chance, sein Können erstmals im Rahmen der DTM am Red Bull Ring unter Beweis zu stellen. Im Vorfeld der Saisonrennen zwei und drei des VW Scirocco R-Cups hatte sich der erst 18-jährige Salzburger mindestens ein Top-10-Resultat vorgenommen. Mit Platz 10 im zweiten Lauf am Sonntag kann er dieses Ziel getrost abhaken. Vor der „Pflicht“ am Sonntag scheiterte die „Kür“ am Samstag ohne Selbstverschulden: Auf dem Weg zu einem möglichen Podestplatz wurde der sensationell fahrende Tourenwagen-Youngster von einem Konkurrenten brutal abgeschossen.
 
Seine Karriere im internationalen Motorsport ist gleichermaßen kurz wie steil: Gerade einmal drei Rennen im VW Scirocco R-Cup ist die Rundstrecken-Laufbahn des jungen Mechatronik-Azubis aus Eugendorf nun alt – und schon ist er im einzigen Erdgas-Markenpokal der Welt in der absoluten Spitze angekommen. Beim Saisonauftakt Anfang Mai am Hockenheimring hatte Luca noch Lehrgeld gezahlt – beim Heimrennen am Red Bull Ring ließ der junge Salzburger nun ein Talent aufblitzen.
 
Bereits im Qualifying für das erste Rennen am Samstag stellte Luca seinen bis zu 285 PS starken VW Scirocco R auf den sensationellen 6. Startplatz. Die Probleme beim Finden des optimalen Fahrzeug-Layouts, die ihn noch vor einem Monat in Hockenheim eingebremst hatten, waren vor heimischen Publikum kein Thema mehr – im Gegenteil: „Das Auto ist übers ganze Wochenende immer schneller geworden, auch die Hinterreifen – beim Saisonauftakt noch unsere große Schwäche – waren von Beginn an auf Temperatur“, so Lucas Bilanz.
 
In den beiden Rennen erlebte Luca dann wieder einmal Licht und Schatten: Inmitten des knapp 25-köpfigen Fahrerfeldes aus internationalen Talenten sowie ehemaligen DTM- und Formel 1-Piloten etablierte sich Luca im Rennen am Samstag von Beginn an in der Spitzengruppe und fightete um einen Podestplatz mit – bis er in Runde 6 durch einen allzu optimistischen Überholversuch eines Konkurrenten um alle Chancen gebracht wurde. „Ich war gerade auf Platz fünf, als ich in der Castrol Kurve plötzlich einen heftigen Schlag spürte“, schilderte Luca seine Sicht der Dinge. Die Folge des aggressiven Manövers: Ein Abflug, null Punkte im Samstagsrennen, die Rückversetzung auf den letzten Startplatz für Sonntag und darüber hinaus ein arg demolierter VW Scirocco R.
 
Doch Luca wäre kein echter Racer, hätte er danach den Kopf in den Sand gesteckt: Nach einer langen Nacht war der Scirocco mit der Startnummer 11 wieder fit, und der 18-Jährige startete vom Ende des Feldes eine furiose Aufholjagd, die ihn schließlich bis auf Rang 10 nach vorne brachte. „Das zweite Rennen am Sonntag hat richtig Spaß gemacht. Ich konnte gleich am Start drei Konkurrenten überholen und mich dann stetig nach vorne arbeiten“, so Luca nach seinem ersten Top-10-Ergebnis zufrieden. „Zwischenzeitlich war ich sogar auf Rang 9, doch Victor Bouveng ging in der allerletzten Kurve mit seinem letzten Push2pass-Einsatz und 50 Extra-PS an mir vorbei – da war ich machtlos. Alles in allem war es ein gutes Wochenende, wäre ich am Samstag nicht abgeschossen worden, wäre noch mehr drinnen gewesen.“

Nach drei von neun Saisonrennen liegt Luca Rettenbacher in der Gesamtwertung des VW Scirocco R-Cups zwischenzeitlich auf Platz 15, in der Rookiewertung belegt er Rang 12. Die beiden nächsten Rennen der Meisterschaft finden am 12. und 13. Juli 2013 am Norisring statt.


zurück