Mathias Walkner: Welcome Party für den Rallye-Dakar-Sieger

25.02.2018

Großer Empfang Motorradsportler Mathias Walkner in seiner Heimatgemeinde Kuchl! Walkners “sportliche Heimat”, der Motorsportclub Salzburg und seine Heimat-Gemeinde Kuchl hatten zur “Welcome Party” geladen.

Mathias Walkner gewann heuer als erster österreichischer Motorrad-Pilot die Rallye Dakar. Die Rallye begann am 6. Januar 2018 in Lima (Peru) und endete nach 14 Etappen am 20. Januar in Córdoba (Argentinien). Sie führte über rund 4.300 Rennkilometer durch Peru, Bolivien und Argentinien. Insgesamt gingen 335 Fahrzeuge an den Start, davon 139 Motorräder.

Matthias Walkner wurde 1986 in Kuchl geboren. 2012 gewann er den Motocross-Weltmeistertitel in der MX3-Klasse, 2015 holte er den WM-Titel in der Cross-Country-Rallye. Walkner erhielt bereits 2012 anlässlich seines Weltmeistertitels im Motocross in der MX3-Klasse das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg.

Die Auszeichnung des Landes ließ sich also nicht mehr toppen. Dennoch stellte sich das Land auch diesesmal mit einem besonderen Geschenk ein. Landeshauptmann Wilfried Haslauer überreichte dem erfolgreichen Sportler einen Marmorstier.

Als Draufgabe gab´s von seinen Freunden aus der “Holz-Gemeide”-Kuchl einen standfesten Eichetisch, auf dem die Ralley-Route eingraviert ist.

zurück