Motorrad Grand Prix von Österreich 2017: Erstes MotoGP-Heimrennen für österreichisches Werksteam von KTM

31.07.2017

Marquez, Rossi und Co. LiVE

Ein fulminantes Comeback der Motorrad Weltmeisterschaft nach Österreich zelebrierte im August 2016 der Spielberg in der Steiermark und seither können die Fans die zweite Auflage auf dem Red Bull Ring kaum erwarten. Wenn von 11. bis 13. August die Königsklasse auf zwei Rädern im Murtal regiert, haben die heimischen Fans allen Grund zur Freude, denn der elfte Saisonlauf ist nicht nur das erste Heimrennen des ersten österreichischen MotoGP-Werksteams Red Bull KTM Factory Racing – mit dem jungen KTM-Piloten Maximilian Kofler betritt auch ein junger Oberösterreicher die Arena des „Motorrad Grand Prix von Österreich 2017“. Im Moto3-Rennen geht der 16-Jährige mit einer Wildcard an den Start. Abseits der Rennstrecke ist im „Spielberg MotoGP Fan Village“ für ein gigantisches Rahmenprogramm gesorgt. Autogramm-Sessions mit den Stars, Stuntshows, Live-Musik zahlreicher Bands und Helikopter-Displays machen aus dem Bike-Wochenende ein Motorsport-Volksfest.

Maximilian Kofler liegt der Motorradrennsport im Blut. Sein Vater Klaus Kofler, ehemaliger Meisterschafts-Fahrer, unterstützt den Oberösterreicher auf dem Weg an die Spitze. Derzeit startet der 16-Jährige in der italienischen CIV-Moto3-Meisterschaft und zeigt beachtliche Leistungen. Sein Talent hat Maximilian bereits in zahlreichen Meisterschaften unter Beweis gestellt. Für den „Motorrad Grand Prix von Österreich 2017“ ist ein sensationeller Coup gelungen. Mit einer Wildcard wird der KTM-Pilot aus Attnang-Puchheim wenige Tage vor seinem 17. Geburtstag sein erstes Heimrennen in der Moto3 auf dem Red Bull Ring bestreiten und strahlt: „Ich bin sehr happy, bei so einem Event dabei sein zu dürfen. Dass meine Leistungen für eine Wildcard gereicht haben, macht mich stolz. Das Wichtigste ist, diese Chance zu nutzen, um möglichst viel von den anderen Fahrern zu lernen und natürlich vor Heim-Publikum eine gute Show abzuliefern!“ Die ganze Familie hat Benzin im Blut, denn außerdem gibt Maximilians Bruder Andreas in der Partnerserie ADAC Junior Cup Gas, und verbringt seinen 13. Geburtstag (12. August) mitten im Paradies für Motorrad-Enthusiasten.

Mit dem Flaggschiff rot-weiß-roter Motorrad-Power ist 2017 erstmals ein österreichisches Werksteam in der Königsklasse MotoGP am Start. Für Red Bull KTM Factory Racing kämpfen Pol Espargaró (ESP) und Bradley Smith (GBR) auf dem ganzen Stolz der heimischen Motorrad-Schmiede, der 270-PS-Rakete RC16, um WM-Punkte. „Das KTM-Projekt läuft großartig. Ich glaube es liegt über allen Erwartungen. Und natürlich will jeder dann noch mehr, vor allem hier in Österreich. Schon letztes Jahr waren die Atmosphäre und die Unterstützung der Fans, die wussten, dass Pol und ich für KTM fahren werden, fantastisch. 

Auf dem Red Bull Ring haben von 11. bis 13. August Zweirad-Helden wie der amtierende MotoGP-Champion und WM-Führende Marc Márquez (ESP) oder der italienische MotoGP-All-Time-Hero Valentino Rossi das Sagen. Rund um die Rennstrecke halten jedoch eindeutig die Besucher das Zepter in der Hand. Das Murtal ist bereit und die Motorsport-Freunde leben im „Spielberg MotoGP Fan Village“ hoch. Im Side-Event-Hotspot haben Ticket- Besitzer Zutritt zum Vergnügungsareal, zum Partyzelt, zum Bierzelt, zur Action Zone und erleben in den Rennpausen sowie an den Abenden Stuntshows, Ausstellungen und Livemusik auf der Open-Air-Bühne. Ganze sechs Coverbands, wie die „AC/DC Revival Band“ oder die „Kiss Forever Band“, werden nicht nur die Biker und Rocker in Stimmung bringen. Die Flying Bulls begeistern mit Helikopter-Shows, Motocross-Stunts stehen an der Tagesordnung und nicht zuletzt gibt es Autogramm-Sessions mit den Stars.

 

zurück