Red Bull Air Race 2015: Jagd auf WM-Führung in Ascot

10.08.2015

Hannes Arch (c) Red Bull Content Pool
Hannes Arch

Bevor der Österreicher Hannes Arch sein Heimrennen der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 in Spielberg (5./6. September) bestreitet, hat er im Herzen von England noch eine Rechnung aus dem Vorjahr zu begleichen. Der Wettkampf in Ascot war 2014 fest in britischer Hand. Paul Bonhomme siegte vor seinem Landsmann und Titelverteidiger Nigel Lamb. Am kommenden Wochenende (15./16. August) hebt die schnellste Motorsportserie der Welt wieder über königlichem Terrain ab. Die Jagd auf den WM-Führenden Bonhomme ist eröffnet! ServusTV zeigt die Entscheidung am Sonntag, 16. August, live ab 15:45 Uhr.

Der fünfte Stopp der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 wird wieder über dem berühmten Ascot Racecourse, westlich von London, ganz in der Nähe der Hauptstadt, ausgetragen. Der WM-Führende Paul Bonhomme hat vor seinem Heimrennen einen knappen Vorsprung auf seine härtesten Konkurrenten Hannes Arch und den Australier Matt Hall. Nur fünf Punkte trennen die drei Top-Athleten. Ein spannender Kampf um die Spitze ist den Zuschauern am 15. und 16. August sicher. Der Titelverteidiger Nigel Lamb liegt derzeit mit über 20 Punkten Rückstand zwar abgeschlagen auf dem 6. Platz, in seiner Heimat muss man den erfahrenen Piloten jedoch immer auf der Rechnung haben. Der britische Doppelschlag aus dem Vorjahr scheint über der königlichen Pferderennbahn heuer unwahrscheinlich.

Volle Punktzahl für Österreich. Hannes Arch möchte in Ascot voll punkten und als WM-Leader in die Heimat nach Spielberg kommen: „Spielberg ist natürlich das schönste Rennen für mich. Aber jetzt gilt meine volle Konzentration dem Wettkampf in Ascot. Klar will ich in England die beiden Briten schlagen. Die Revanche für das Rennen im letzten Jahr möchte ich mir nicht entgehen lassen“, zeigt sich der Steirer wenige Tage vor der Luftschlacht von Großbritannien angriffslustig.

Vorfreude auf das Heimrennen

Für österreichische Fans bietet sich auch heuer in Spielberg die beste Gelegenheit, den Steirer Hannes Arch live vor Ort anzufeuern. Infos zum sechsten Rennen am 5./6. September am Red Bull Ring in der Steiermark und Tickets gibt es unter www.redbullairrace.com/spielberg.

WM-Gesamtwertung 2015 (nach 4 von 8 Rennen)

Paul Bonhomme (GBR, 34 Punkte), 2. Hannes Arch (AUT, 29), 3. Matt Hall (AUS, 29), 4. Martin Sonka (CZE, 16), 5. Pete McLeod (CAN, 14), 6. Nigel Lamb (GBR, 13), 7. Matthias Dolderer (GER, 12), 8. Michael Goulian (USA, 8) 9. Nicolas Ivanoff (FRA, 6), 10. Peter Besenyei (HUN, 5), 11. Yoshihide Muroya (JPN, 4), 12. Kirby Chambliss (USA, 2), 13. Juan Velarde (ESP), 14. Francois Le Vot (FRA);


Neues Rennformat

Bei der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2015 lenken 14 der weltbesten Piloten aus 11 Nationen ihre Rennflugzeuge nur wenige Meter über dem Boden bzw. dem Wasser möglichst schnell mit möglichst wenig Fehlern durch einen, aus aufblasbaren Pylonen („Air Gates“) bestehenden, Slalomkurs. Dabei erreichen sie Geschwindigkeiten von bis zu 370 km/h und sind in den engen Kurven Fliehkräften von bis zu 10 G ausgesetzt. Das seit 2015 neue Rennformat und die Erweiterung des Starterfeldes auf 14 Piloten verspricht mehr Spannung als je zuvor. Die Athleten treten am Renntag in den ersten beiden Runden („Round of 14“ und „Round of 8“) in „Mann-gegen-Mann“-Duellen gegeneinander an. Die Paarungen der „Round of 14“ werden im Qualifying am Tag davor entschieden. Platz 1 fliegt gegen Platz 14, Platz 2 gegen Platz 13, usw. Die sieben „Round of 14“-Gewinner und der schnellste Verlierer qualifizieren sich für die „Round of 8“. Die vier Sieger der 8er-Runde ermitteln anschließend im „Final 4“ den Rennsieger.

zurück